L Ü B B E N   ( S P R E E W A L D )     -    S T A A T L I C H     A N E R K A N N T E R    E R H O L U N G S O R T
Sie befinden sich hier. > Kultur > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Führung zum Weltgästeführertag 2018 in Lübben: "Menschen, die Geschichte schrieben“ - Ernst Christoph Freiherr von Houwald

Foto: Spreewald-Christl
Datum 24.02.2018 | 14:00 - 16:00 Uhr
Location Herrenhaus Neuhaus
Ort Lübben (Spreewald) - 15907
Straße Am Neuhaus 07
Preis Um eine Spende wird gebeten
Web
Jutta Küchler, Uwe Neumann und Gisela Christl beteiligen sich nun schon zum siebenten Mal an der Gestaltung des Weltgästeführertages. Das Ziel des jährlichen Aktionstages ist es, auf Qualität und Vielfalt immer wieder neuer touristischer Angebote der Gästeführer aufmerksam zu machen. In diesem Jahr stellen sie das Leben und Wirken von Ernst von Houwald (1778-1845), eines zu Unrecht fast Vergessenen, mit einer besonderen Führung durch das Herrenhaus Neuhaus in den Focus. Er stammte aus dem bekannten Adelshaus derer von Houwald aus Straupitz Straupitz und war zu seiner Zeit ein hochgefeierter Dichter, Dramatiker und Kinderbuchautor. Im 19 Jh. war sein Wohnsitz geistiger Treffpunkt sehr bedeutender Persönlichkeiten wie Chamisso, Grillparzer, Contessa, Bettina und Achim von Arnim...
zurück
Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Online-Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen