L Ü B B E N   ( S P R E E W A L D )     -    S T A A T L I C H     A N E R K A N N T E R    E R H O L U N G S O R T
Sie befinden sich hier. > Kultur > Höhepunkte > Fontanejahr 2019

OleanderFlashmob am 7. August

Theodor Fontane weilte am 7. August 1859 in Lübben - nicht lange zwar, aber er fuhr mit schönen Eindrücken weiter:

"Alles ist hier grün und rot, nicht bloß die Lübbener Jäger, die eben zu einem Appell zusammentreten, sondern auch die Stadt selber. Jedes Haus nämlich versteckt sich hinter blühenden Oleanderbäumen, die hier in einer Pracht und Fülle sich durch die Straßen ziehen, daß die Berliner Kugelakazie in der Rückerinnerung fast noch steifer und häßlicher wird, als sie ohnehin schon ist. Unsere Bauherren und Baumeister, unsere städtischen Behörden und Straßenverschönerer par excellence (und wie wir es hatten - par force dazu) könnten sich an solcher Lübbener Straße ein Beispiel nehmen; sie könnten erkennen lernen, worauf es ankommt, und das mit Säulen, die nicht zu tragen und Karytiaden, die nichts zu stützen haben, die höhere Baukunst auch noch nicht landesüblich wird. Es fehlt bei all unseren Anlagen der Sinn für das Malerische."
(zit. n.: Günter de Bruyn (Hrsg.): Die schönsten Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Fischerverlag)

Daran erinnern die Lübbener am 7. August 2019. Sie waren aufgerufen, an diesem Tag einen Oleander vor die Tür zustellen, ein schönes Zitat dazu zu gestalten und ein Foto per Mail (pressetelle@luebben.de) oder Whatsapp (0152/03758601) ans Rathaus zu schicken oder in den Sozialen Netzwerken zu posten und mit OleanderFlashmob und fontane200 zu verlinken.

Das sind die Ergebnisse:


Museum Schloss Lübben



Familie Fürst-Selig



Familie Fürst



Klasse 5a der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule



Familie Wolschke



Paul-Gerhardt-Kirchengemeine Lübben



Kita Hasenvilla



Atelier Franzka/Ascher



Familie Schüler



Anja Guth



Tourismus, Kultur und Stadtmarketing GmbH Lübben (Spreewald)



Familie Karla



Familie Knüppelholz



Rechtsanwältin Erika Körner



Jana Schult



Restaurant Koralle



Lübbener Bücherzelle



Kornspeicher Straupitz



Familie Bleicher



Lübbener Rathaus



Familie Klinger



Familie Müller



Das war der #OleanderFlashmob im #fontane200-Jahr...