L Ü B B E N   ( S P R E E W A L D )     -    S T A A T L I C H     A N E R K A N N T E R    E R H O L U N G S O R T
Sie befinden sich hier. > Kultur > Höhepunkte > Lübbener Kindersommer

Donnerstag

04.07. - 15.08.2019 | 10-11 Uhr | museum schloss lübben
Schatzsuche im Schloss

Schlossgeist Lobko und Fledermaus Tilli haben einiges im Schloss durcheinander gebracht. Und jetzt ist auch noch ein wertvolles Museumsobjekt verschwunden! Helft uns die kniffligen Rätsel zu lösen, und das Chaos wieder in Ordnung zu bringen. Eine spannende Schatzsuche, die euch durch den ganzen Schlossbereich führt, wartet auf euch.

Im Eintrittspreis für das Museum und den Wappensaal enthalten.

Infos unter 03546 187478, www.museum-luebben.de, facebook.com/Museum.Luebben

4.7., 18.7., 25.7.2019 | 10-11 Uhr | Wendischer Bauernhof in Steinkirchen

Spreewälder Sagenwelten - Blotany Bajki

Wendenkönig-serbski kral, Wassermann- wódny muž und wilde Weiber- ziwa ženska
Hören sie spannende Geschichten von den sagenhaften Mächten der Finsternis, zu denen der Bubak, der Nachtjäger|nocny jagar aber auch der Teufel|cart  gehört, der ja, so sagt man, den Spreewald geschaffen hat. Sagenhafte Wesen aus Feuer und Licht, wie die Irrlichter|bludnik, die Lutchen|ludki, den Wendenkönig|serbski kral oder den sorbischen Drache|plon werden uns begegnen. Unter den besonders mystischen Gestalten der Spreewälder  beeindruckt der sagenhafte Herrscher des Wassers, der Wassermann|wódny muž, aber auch der Schlangenkönig|wužowy kral. Viele andere Sagengestalten aus „Pusch und Wald“ werden uns begegnen, die mit geheimnisvollen Kräften ausgestattet waren, wie die Holzweibel, die wilden Weiber|ziwa ženska, die Wurlawy, die Baba Jaga  oder gar die nicht zu unterschätzende und gefährliche Mittagsfrau|psezpoldnica. Und wer einmal in Lübben war, sollte auch die Sage um die Liuba, einer sorbischen Liebesgöttin unbedingt kennen.

Ein extra konzipiertes Aus-Malbuch für Kinder, von Ingrid Groschke gestaltet, Kosten: 50 Cent, kann den Vortrag ergänzen.

Preis: 5 € pro Kind / Eltern frei
Infos unter 03546 8487, 0160 4900938, www.spreewald-christl.de