L Ü B B E N   ( S P R E E W A L D )     -    S T A A T L I C H     A N E R K A N N T E R    E R H O L U N G S O R T
Sie befinden sich hier. > Kultur > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Spreewälder Sagenwelten - Blotany Bajki

Datum 18.07.2019 | 10:00 - 11:00 Uhr
Location Spreewald-Christl
Ort Lübben (Spreewald) - 15907
Straße Dorfaue 02
Preis 5,00 € pro Kind | Eltern frei
Webwww.spreewald-christl.de
Wendenkönig-serbski kral, Wassermann-wódny muž und wilde Weiber-ziwa ženska Hören sie spannende Geschichten von den sagenhaften Mächten der Finsternis, zu denen der Bubak, der Nachtjäger aber auch der Teufel gehört, der ja, so sagt man, den Spreewald geschaffen hat. Sagenhafte Wesen aus Feuer und Licht, wie die Irrlichter, die Lutchen, den Wendenkönig oder den sorbischen Drache werden uns begegnen. Unter den besonders mystischen Gestalten der Spreewälder beeindruckt der sagenhafte Herrscher des Wassers, der Wassermann, aber auch der Schlangenkönig. Viele andere Sagengestalten aus „Pusch und Wald“ werden uns begegnen, die mit geheimnisvollen Kräften ausgestattet waren, wie die Holzweibel, die wilden Weiber, die Wurlawy, die Baba Jaga oder gar die nicht zu unterschätzende und gefährliche Mittagsfrau. Und wer einmal in Lübben war, sollte auch die Sage um die Liuba, einer sorbischen Liebesgöttin unbedingt kennen.
zurück