L Ü B B E N   ( S P R E E W A L D )     -    S T A A T L I C H     A N E R K A N N T E R    E R H O L U N G S O R T

Storchen- & Museumsdorf Dissen

"Dissen wäre eigentlich ein ganz normales Dorf, wenn da nicht die vielen Storchennester, die wunderschöne Fachwerkkirche und das liebevoll geführte Heimatmuseum wäre..." so schrieb einmal ein Journalist. Das Heimatmuseum im Storchendorf Dissen beherbergt eine Interessante Ausstellung zur Lebensweise der sorbisch/wendischen Bauern, ihren Festen und Bräuchen und ihren verschiedenen Trachtvarianten sowie eine ständige Storchenausstellung. Per Kamera bietet sich im Museum ein Blick auf das Storchen- und das Schleiereulennest. 10 - 13 belegte Nester im Dorf geben die Gelegenheit, diese seltene Tierart zu beobachten. Reizvoll ist auch der bemalte Innenraum der Dissener Kirche, die sich direkt neben dem Museum befindet. Hier findet man Deckenmalerein mit Pflanzen- und Tiermotiven sowie auf den Emporen sorbische Inschriften. Herzlich willkommen in Dissen! Witajso k man do Desna!

Kontakt:
Heimatmuseum Dissen
Hauptstraße 32
03096 Dissen

Fax: 035606 237

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr,
Ostern bis Oktober 
Sonntag und Feiertag 14:00 - 17:00 Uhr
oder jeder Zeit nach Absprache