L Ü B B E N   ( S P R E E W A L D )     -    S T A A T L I C H     A N E R K A N N T E R    E R H O L U N G S O R T
Sie befinden sich hier. > Tourismus & Freizeit > Sehenswert > Sehenswertes

Hauptstraße

Die Lübbener Hauptstraße führt durch den Stadtkern, die sogenannte Altstadt, vorbei am Marktplatz und der Paul-Gerhardt-Kirche.
Verheerende Stadtbrände und damit einhergehende Zerstörungen in der langen Stadtgeschichte ergaben einen jeweiligen Neuaufbau der Häuser auf vorhandenen Trümmern und somit die heute noch recht gut erkennbare erhöhte Bauweise der Hauptstraße.
Mitte der 1990er Jahre erfolgte eine völlige Umgestaltung der Hauptstraße. Die Straßenführung wurde in ihren ursprünglichen früheren Verlauf zurückverlegt, die Straßenbreite verkleinert sowie mit Parktaschen, Grünstreifen und Bäumen ausgestattet. Somit begann die Schaffung des für die gesamte Altstadt wieder angestrebten Altstadtcharakters und die Entlastung vom Durchgangsverkehr.