L Ü B B E N   ( S P R E E W A L D )     -    S T A A T L I C H     A N E R K A N N T E R    E R H O L U N G S O R T

Anleitungen und Online-Tutorials für sorbische Ostereier

Wer zu Ostern im Spreewald schon einmal den Künstlerinnen beim Verzieren der Ostereier auf die geschickten Finger geschaut hat, weiß was für eine aufwendige Prozedur hinter den ovalen Kunstwerken steckt. Aber jede Perfektion fängt mit Üben an. Wer es also selbst einmal probieren möchte ist herzlich eingeladen. Besonders Kinder haben ihren Spaß beim Werkeln mit Bienenwachs, Federkiel und Farbe.





Unter den folgenden Links finden Sie Anleitungen und Online-Tutorials für das traditionelle Verzieren sorbischer Ostereier. Wer nicht gleich alle Materialien zu Hause hat, für den bieten einige der Internetseiten neben den Erklärungen auch Shops für Wachs, Farben und weiteres Zubehör an.


Ideen und Techniken finden Sie hier:

https://www.jajo.de/anleitung/

https://www.ostereierladen.com/die-wqachsbatiktechnik-f%C3%BCr-sorbische-ostereier-kurz-dargestelt/

https://funkelfaden.de/sorbische-ostereier-mit-wachstechnik/

https://youtu.be/fZjO56o-qpM