Der Staffelstab ist übergeben – das Gedenkjahr zum 350. Todestag des Kirchenlieddichters Paul Gerhardt in Lübben kann starten. Für die ersten Konzerte sind ab sofort Tickets online und vor Ort erhältlich, dazu gehören die Aufführung der Johannes-Passion am 21. Februar, das Konzert mit der Jazz-Sängerin Sarah Kaiser am 14. März und das Konzert mit dem Männerquintett amarcord aus Leipzig am 18. April. Alle Konzerte beginnen jeweils um 17:00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche Lübben.
JOHANNES-PASSION VON BACH
Am 21. Februar führen ein Projektchor mit rund 100 Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchenkreis Niederlausitz, die Kammerphilharmonie Berlin-Brandenburg sowie Solisten unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Jaeger die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Darin ist auch ein Text von Paul Gerhardt enthalten, nämlich zwei Strophen des Liedes „O Welt, sieh hier dein Leben“.
KONZERT SARAH KAISER
Die Jazzsängerin Sarah Kaiser bringt am 14. März Paul-Gerhardt-Lieder im neuen Gewand in die Kirche. Die gebürtige Berlinerin singt im engen Zusammenspiel mit Pianist und Arrangeur Samuel Jersak eigene Songs und groovig-gefühlvolle Arrangements bekannter Klassiker – von Paul Gerhardt bis Stevie Wonder.
KONZERT MIT AMARCORD
Das renommierte Männerquintett amarcord aus Leipzig kommt am 18. April mit seinem Paul-Gerhardt-Programm nach Lübben. Die fünf Sänger nähern sich dem Menschen Paul Gerhardt durch den Spiegel der Musik. Als ehemalige Thomaner von klein auf mit den Gerhardtschen Chorälen vertraut, malen sie ein atmosphärisches Bild der Zeit aus Glaubenstrost, Kriegsleid und Lebensfreude – und erweisen einem Mann die Reverenz, der bis heute relevant und durch sein Schaffen lebendig bleibt.
Alle weiteren Veranstaltungen im Paul-Gerhardt-Jahr sind auf der Homepage des Paul-Gerhardt-Vereins, auf den Seiten der Stadt Lübben sowie in gängigen Online-Kalendern zu finden. Für die eintrittspflichtigen Veranstaltungen sind Tickets online über Eventim oder an Eventim-Vorverkaufsstellen (z. B. TKS Lübben, Kulturkirche Luckau, Tourist-Info Lübbenau, Kulturweberei Finsterwalde) erhältlich. (pm)
Bildunterschrift: Sarah Kaiser ©Sergej Falk
