„Wie geht Natur“ entdecken mit dem UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald
Das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald lädt Bürgerinnen, Bürger sowie Gäste der Region zu zwei besonderen Abenden mit dem Dokumentarfilm „Wie geht Natur?!“ (60 Minuten, 2025) ein. Der Film zeigt, wie engagierte Menschen konkrete Weichen für ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Leben gestellt haben – damals wie heute.
Im Mittelpunkt steht der Brandenburger Biologe Professor Dr. Michael Succow, dessen Ideen und Projekte weit über klassische Naturschutzfragen hinausreichen. Anhand seiner Lebensgeschichte wird sichtbar, wie eine verantwortungsvolle Nutzung von Landschaften, der schonende Umgang mit Ressourcen und langfristiges Denken zu lebendigen Regionen beitragen – vom Spreewald bis hin zu internationalen Modellprojekten. Die gezeigten Beispiele ermutigen dazu, den eigenen Lebensstil zu reflektieren und im Kleinen wie im Großen nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Als UNESCO-Biosphärenreservat ist der Spreewald eine Modellregion für nachhaltige Entwicklung und damit ein idealer Ort für diesen Film. Hier wird erlebbar, wie traditionelle Kulturlandschaft, regionale Wertschöpfung und zukunftsorientierte Bildungsangebote zusammenwirken. Die Filmabende bieten die Gelegenheit, die besonderen Qualitäten des Spreewaldes als Lebens- und Wirtschaftsraum kennenzulernen. Zudem bietet der Abend Gelegenheit, mit Mitarbeitenden sowie dem Leiter des Biosphärenreservates Spreewald darüber ins Gespräch zu kommen, wie wir diese kostbare Landschaft für kommende Generationen gestalten wollen.
Der Eintritt ist frei – Plätze begrenzt!
TERMINE & ORTE
- 16. April 2026, Beginn 18 Uhr: Wappensaal, Schloss Lübben, 15907 Lübben (Spreewald)
- 28. April 2026, Beginn 18 Uhr: Bunte Bühne, Güterbahnhofstraße 61, 03222 Lübbenau/Spreewald




