SEHENSWERTES IN Lübben (Spreewald)

Kultur entdecken. Geschichte erleben. Natur genießen.
Lübben liegt im Herzen des Spreewaldes – und damit in einer Region voller außergewöhnlicher Sehenswürdigkeiten. Zwischen historischen Altstädten, einzigartigen Museen, beeindruckender Gartenkunst und ursprünglicher Natur erwarten Sie abwechslungsreiche Ziele für Tagesausflüge. Ob Technikgeschichte, sorbisch/wendische Kultur, sakrale Baukunst oder familienfreundliche Erlebnisangebote – rund um Lübben verbinden sich Tradition und Moderne auf engstem Raum.
Tipp für Ihren Aufenthalt: Viele der genannten Ziele lassen sich ideal mit einer Rad- oder Autotour verbinden. Dank der zentralen Lage Lübbens erreichen Sie die meisten Orte in 15 bis 40 Minuten. Entdecken Sie von Lübben aus die ganze Vielfalt des Spreewalds – abwechslungsreich, authentisch und gut erreichbar.
HIGHLIGHTS
SHOPPING & KULINARIK

Die Lübbener Innenstadt verbindet entspanntes Einkaufen mit genussvollen Momenten. Rund um den neu gestalteten Marktplatz erwartet Sie eine attraktive Mischung aus kleinen, inhabergeführten Geschäften, stilvollen Boutiquen, Souvenirangeboten sowie Cafés und Restaurants. Historische Gassen und charmante Plätze schaffen dabei eine besondere Atmosphäre für einen abwechslungsreichen Einkaufsbummel.
Über 100 Geschäfte und gastronomische Betriebe machen den Stadtbesuch zum Erlebnis – von regionalen Spezialitäten bis hin zu liebevoll ausgewählten Produkten. Wer die kulinarische Seite Lübbens entdecken möchte, findet hier frische, regionale Küche und Spreewälder Köstlichkeiten in vielfältiger Auswahl.
Besondere Akzente setzen jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie die Shoppingnacht, das Spreewaldfest oder der Adventsmarkt. Mit Live-Musik, stimmungsvoller Beleuchtung und besonderen Aktionen verwandeln sie die Innenstadt in eine lebendige Erlebniswelt und laden zum Verweilen ein.
Lübben heißt Sie willkommen – zum Bummeln, Genießen und Entdecken.
MUSEEN IN LÜBBEN
Museum Schloss Lübben
- Mittelalterlicher Wehrturm, Renaissance-Schloss und barocker Wappensaal – das Museum erzählt die Geschichte Lübbens als ehemalige Residenzstadt.
- Adresse: Ernst-von-Houwald-Damm 14, 15907 Lübben (Spreewald)
- Web: www.museum-luebben.de
Paul-Gerhardt-Zentrum- Informations- und Begegnungsstätte zum Leben und Wirken des berühmten Kirchenlieddichters.
- Adresse: Paul-Gerhardt-Straße 2, 15907 Lübben
- Web: www.paul-gerhardt-verein-luebben.de
Feuerwehrmuseum Lübben- Technik- und Stadtgeschichte zum Anfassen – historische Löschfahrzeuge und Ausrüstung.
- Adresse: Hauptstraße 26, 15907 Lübben
LÜBBENER SCHLOSSINSEL MIT WASSERSPIELPLATZ

Seit 26 Jahren ist die Schlossinsel in Lübben (Spreewald)/ Lubin (Błota) ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Gäste. Die Schlossinsel, eine fast 6 ha große Grünfläche im innerstädtischen Bereich, bildet zusammen mit der Altstadt und der SpreeLagune das touristische Zentrum von Lübben. Das Herzstück der Schlossinsel ist der große Wasserspielplatz mit künstlichem Wasserfall und Rutsche, mit Holzflößen, Wasserläufen, Schleusen und Bagger. Am Eingang der Schlossinsel informiert die örtliche Touristeninformation über die Angebote der Stadt. Außerdem gibt es Verkaufs- und Imbiss-Stände und einen städtischen Kahnhafen von dem die „typischen“ Spreewaldkähne zu Stadt- oder Rundfahrten in den Spreewald ablegen.
ADRESSE Schlossinsel, 15907 Lübben (Spreewald)
ÖFFNUNGSZEITEN 06:30 — 20:30 UhrSPREELAGUNE MIT BRÜCKE
_©StadtLübben, MöbesDie Fußgängerbrücke SpreeLagune verbindet auf 107 m die Schlossinsel (eine 6 ha große Grünfläche im innerstädtischen Bereich) mit der SpreeLagune (Wasserwanderrastplatz und Naturbadestelle).
Die SpreeLagune ist eine Naturbadestelle mit Strandareal sowie einem Wasserwanderrastplatz, einer Kletternetzbrücke und einer Floßüberfahrt. Duschmöglichkeiten, öffentliche Toiletten und ein gebührenfreier Parkplatz an der Straße Am Burglehn und eine Zufahrtsstraße für die Ver- und Entsorgung sind ebenfalls vorhanden. Die SpreeLagune liegt unmittelbar zwischen der Hauptspree und den Rad- und Wanderwegen auf dem Spreedamm. Direkt neben der SpreeLagune befindet sich ein familienfreundlicher Campingplatz.BLINDENSTADTMODELL
Das Tastmodell umfasst die gesamte Innenstadt, einschließlich Breite Straße und Gubener Straße, sowie das touristische Zentrum. Mit dem Blindenstadtmodell wird die Innenstadtstruktur Lübbens erleb- und ertastbar. Es dient der barrierefreien Orientierung insbesondere der Lübbener Gäste.
LÜBBENER HAIN MIT LIUBA-STEIN

Dieser natürliche Restauwald inmitten der Stadt beeindruckt vor allem durch seltene Vegetation und seinem Bestand von etwa 220 Stieleichen mit stattlichen Höhen von bis zu 30 Metern. Das Naturschutzgebiet verbindet die älteren und jüngeren Stadtteile Lübbens und lädt mit seinen verschlungenen Wegen und schön gestalteten Plätzen zum Spazieren gehen und Verweilen ein.
Auf eine einstige slawische Kultstätte im Lübbener Hain verweist der so genannte „Liuba-Stein“. Einst huldigte der slawische Volksstamm der Wenden mit Gebet und Opfer der Liebesgöttin Liuba unter der ihr geweihten Eiche.
SLAWISCHER RUNDWALL BURGLEHN
In einer Spreeniederung am Rande Lübbens stand einst die bedeutendste slawische Wallburg am nördlichen Spreewaldpass. Die Anlage wurde bis ins 13. Jahrhundert hinein genutzt, denn hier residierten - wie Historiker vermuten - später auch bis zum Bau des Schlosses die Lübbener Burggrafen.
Der „Burglehn“ gilt als das schönste archäologische Denkmal Lübbens und bereits seit 1897 lädt ein Gasthaus zum Verweilen auf geschichtsträchtigem Boden ein. Schon Rudolf Virchow, bekannter Arzt und Prähistoriker, empfahl im Jahr 1880 einen Besuch der größten und am besten erhaltenen Rundwallanlage des Spreewaldes.PAUL-GERHARDT-KIRCHE

Die Paul-Gerhardt-Kirche in Lübben ist ein spätgotisches dreischiffiges Hallenlagerhaus im Zentrum der Stadt. Die heutige Kirche steht an der Stelle des Vorgängerbaus. Sie wurde nach dem Stadtbrand von 1494 neu aufgebaut. Die ehemalige St. Nikolai Kirche wurde 1931 nach dem bekannten evangelischen Kirchenliederdichter Paul Gerhardt umbenannt, der in Lübben als Archidiakon wirkte und an unbekannter Stelle in der Kirche beigesetzt wurde.
Zu den Schätzen der Kirche zählen die Prinzipalstücke Altar, Kanzlei und Taufbecken aus Kalkstein von 1610 und die reichhaltige Ausgestaltung mit Liederversen und Bleiglasfenstern bekannter Zeitgenossen Paul-Gerhardts. Das Portal der Kirche zeigt Reliefs bedeutender Kirchenmänner. Vor der Kirche steht das von Friedrich Pfannschmidt geschaffene überlebensgroße Denkmal des in Lübben allgegenwärtigen Liederdichters.- Spätgotische Hallenkirche im Zentrum der Stadt – bedeutendes Bau- und Kulturdenkmal.
- Adresse: Am Markt, 15907 Lübben
STADTMAUER MIT TRUTZER

Die im 14. Jahrhundert erbaute Stadtmauer besteht aus einem mit Raseneisenstein verstärktem Feldsteinsockel und einer Backsteinmauer. Heute sind noch zwei Teilstücke erhalten. Der kleine Teil mit dem sogenannten „Napoleondurchbruch“ befindet sich zwischen dem Houwald-Damm und der Reutergasse. Der imposantere Teil am Brückenplatz liegt direkt an der Spree und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Im „Trutzer“, einem ehemaligen Wiekhaus, hat der Lübbener Nachtwächter sein Domizil.



