BILANZ ZUM SPREEWALDFEST


Tausende Gäste besuchten das 44. Spreewaldfest. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) blickt auf ein freudebringendes, friedliches Wochenende. 

Das diesjährige 44. Spreewaldfest in Lübben verlief nicht nur aus Sicht der Besucherzahlen und des Programms erfolgreich, sondern auch die Sicherheitslage war durchweg positiv. Bei bestem Spätsommerwetter zog das Fest viele tausende Besucher*innen und Gäste an, die das umfangreiche Programm in entspannter Atmosphäre genießen konnten. Dank eines gut ausgearbeiteten Sicherheitskonzepts und der hohen Präsenz von Polizei und Ordnungskräften kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Die Besucher fühlten sich rundum sicher, was zur ausgelassenen Stimmung auf den Bühnen, den Marktständen und beim traditionellen Kahnkorso beitrug. Das Spreewaldfest 2024 wird somit nicht nur als ein Event mit vielfältigem Programm, sondern auch als ein friedliches und gut organisiertes Fest in Erinnerung bleiben. „Unsere Erwartungen an das Spreewaldfest wurden vollends erfüllt und wir freuen uns über das positive Feedback der Gäste. Wertschätzung verdienen das Organisationsteam der TKS und die Wieloch | Agentur für Kommunikation. Besonders hervorheben möchten wir die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, der Polizei sowie dem Sicherheits- und Sanitätsdienst. Danke auch an das städtische Ordnungsamt, den Baubetriebshof, die Firma Spreewaldevents sowie an alle Partner, Kulturschaffenden, Förderer und Sponsoren, ohne die das Spreewaldfest nicht möglich gewesen wäre. Alle Beteiligten haben mit ihrem Beitrag zum erfolgreichen Gelingen des Festes beigetragen“, würdigt Jens Richter.

KAHNKORSO

Am Sonntag fand auch wieder der traditionelle Kahnkorso statt. Unter dem Motto „Lübben – Aktiv – Erholen“ begeisterten 55 Vereine, Unternehmen, Initiativen und Einrichtungen mit geschmückten Kähnen die Gäste. Die Stadt Lübben bedankt sich bei allen Akteuren und Fährleuten, dem Bootsverleih Gebauer und Familie Jentsch sowie bei allen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben.

TERMIN 2025

Das 45. Spreewaldfest findet vom 19. – 21. September statt und fällt in das Doppeljubiläum der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota). Gekrönt wird es mit der Ausrichtung des 35. Landesschützentages.

HINTERGRUND DOPPELJUBILÄUM

In den Jahren 2025 und 2026 warten gleich zwei Jubiläen auf die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota). Zum einen jährt sich 2025 die Ersterwähnung der Stadt Lübben zum 875. Mal. Dieses Jubiläum nimmt die Stadt Lübben zum Anlass, auf Geschichte, Menschen und den Spreewald zu blicken. Zudem jährt sich 2026 der 350. Todestag von Paul Gerhardt. Die Stadt Lübben, der Paul-Gerhardt-Verein Lübben e. V. und viele engagierte Partner*innen möchten daher das Leben und Wirken des Theologen und Kirchenliederdichters mit einem Festprogramm über das gesamte Jahr würdigen.

▼ GALERIE

▼ DANKBAR

Ein herzliches Dankeschön an alle Akteure, Sponsoren und Unterstützer des 44. Spreewaldfestes:

SPONSOREN & INSELPARTNER

MEDIEN-& INSELPARTNER

DURSTLÖSCHER

PARTNER

FÖRDERER & FREUNDE