Q-Zertifizierung

Was bedeutet ServiceQualität?

Vorrangiges Ziel der Initiative ServiceQualität Deutschland in Brandenburg ist die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität von Dienstleistern aller Art. Den Leistungsträgern wird ein Instrument zur Verfügung gestellt, das hilft, den neuen Kundenansprüchen gerecht zu werden, die Servicequalität im Land zu verbessern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Im Einzelnen werden folgende Ziele verfolgt:

  • Landesweit die Qualität nachhaltig und schrittweise verbessern
  • Einen einheitlichen Q-Standard kreieren, fördern und kommunizieren
  • Steigerung des Qualitäts-Bewusstseins
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen touristischen Betrieben
  • Verbesserung der Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung
  • Verbesserung des Preis-/Leistungsverhältnisses

Das Qualitätssiegel ist dabei keineswegs nur ein weiteres Siegel, sondern es ist das erste Qualitätszeichen, das die Dienstleistungsqualität berücksichtigt. Es geht nicht um die "Hardware", sprich Ausstattungsmerkmale, sondern um den Servicegedanken und die Unternehmensführung. Die Dienstleitungsqualität soll in Brandenburg nachhaltig gestärkt werden, um langfristig die Existenz der teilnehmenden Betriebe zu sichern. Die Praxisrelevanz für die Zielgruppe klein- und mittelständische Unternehmen steht hierbei im Vordergrund. (Text: ServiceQualität Deutschland)

Q-Unternehmen in Lübben auf einen Blick:


Bürgerbüro Stadt Lübben (Spreewald)
Campingplatz in Lübben
Fährverein Flottes Rudel
Hotel Spreeblick
Hotel Stephanshof
Hotel Strandhaus
Jegasoft Media e. K.
Jugendherberge Lübben
Kletterwald Lübben
Scheunenhof Lübben
Tourismus, Kultur & Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH
Villa Reich
Agri Service 
Boots- und Zweiradverleih Gebauer
Landhaus Brodack
Spreewälder Ferienpension Werner
Spreewaldpension Hahn
Stadt- und Regionalmuseum Lübben