Herzlich willkommen!
Witajśo k nam!
Welcome!

„In Gottes Herz und Sinn“ – Chorkonzert


Sächsischer Kammerchor und Junges Märkisches Kammerorchester gastieren am 30. Oktober in der Paul-Gerhardt-Kirche

Lübben (Spreewald). Mit einem festlichen Konzert in der Paul-Gerhardt-Kirche wird am Freitag, 30. Oktober 2026, das Paul-Gerhardt-Gedenkjahr musikalisch gewürdigt. Unter dem Titel „In Gottes Herz und Sinn“ präsentieren der Sächsische Kammerchor aus Leipzig und das Junge Märkische Kammerorchester ab 19 Uhr Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Hugo Distler. Der Eintritt ist frei.

Das Konzert verbindet barocke Kirchenmusik mit romantischen Klangwelten und Werken des 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht Johann Sebastian Bachs Choralkantate „Ich hab in Gottes Herz und Sinn“, die auf einem Lied von Paul Gerhardt basiert. Ergänzt wird das Programm durch Bachs reformatorische Kantate „Wo Gott der Herr nicht bei uns hält“ sowie die selten aufgeführte Motette „Nun ruhen alle Wälder“ von Hugo Distler.

Eine weitere musikalische Facette eröffnet die temperamentvolle Sinfonie des jungen Felix Mendelssohn Bartholdy, die das Konzertprogramm um romantische Klänge erweitert.

Das Junge Märkische Kammerorchester vereint im Rahmen der Orchesterwoche des Kirchenkreises Zossen-Fläming bereits zum neunten Mal musikbegeisterte Jugendliche aus verschiedenen Regionen. Gemeinsam mit dem Sächsischen Kammerchor gestalten die jungen Musikerinnen und Sängerinnen ein Konzert, das die musikalische Vielfalt rund um das Werk Paul Gerhardts erlebbar macht.

Die künstlerische Leitung liegt bei Musikdirektor Fabian Enders.

Konzert „In Gottes Herz und Sinn“

  • Termin: Freitag, 30. Oktober 2026, 19 Uhr
  • Ort: Paul-Gerhardt-Kirche, Lübben (Spreewald)
  • Mitwirkende: Sächsischer Kammerchor und Junges Märkisches Kammerorchester
  • Musikalische Leitung: Musikdirektor Fabian Enders
  • Eintritt: frei