In Lübben wird es um Halloween schaurig-schön: Am 29.10. lädt die Stadtbibliothek zur Buchlesung: Autorin Kaja Ludwig liest aus dem Kinderbuch „Ellie und Oleg“. Das Museum Schloss Lübben verwandelt sich am 01.11. von 11:00 bis 16:00 Uhr in ein Spukschloss. Und damit die Halloween-Stimmung auch in den Straßen der Stadt sichtbar wird, ruft die Verwaltung dazu auf, Vorgärten und Hauseingänge mit fantasievollen Kürbissen zu schmücken und die kreativen Köpfe auf Instagram @stadtluebbenspreewald und dem Hashtag #kürbisERAlübben zu teilen.
Der Herbst bringt eine ordentliche Portion Gänsehaut nach Lübben. Mit einer besonderen Lesung und einem großen Familien-Halloween im Museum lädt die Stadt Ende Oktober und Anfang November zu schaurig-schönen Erlebnissen ein.

HALLOWEEN-LESUNG MIT KAJA LUDWIG
Am 29. Oktober um 17:00 Uhr liest Autorin Kaja Ludwig im Wappensaal aus ihrem Kinderbuch über die Geschwister Ellie und Oleg, die plötzlich ganz allein in ihrem neuen Zuhause auf dem Land zurechtkommen müssen – und dabei in ein geheimnisvolles Abenteuer geraten. Die Lesung richtet sich an kleine wie große Zuhörer*innen. Der Eintritt ist frei. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. statt und wird aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.
HALLOWEEN IM MUSEUM – FAMILIENSAMSTAG MIT SCHLOSSGESPENST LOBKO
Am 01. November von 11:00 bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Museum in ein Spukschloss. Schlossgespenst Bohuslav Felix Herr von Lobkowitz und Hassenstein – kurz Lobko – lädt Familien zu einem gruseligen Mitmach-Programm ein. Ob Schatzsuche, Bastelstationen, Kinderschminken oder Taschenlampenführungen auf dem Dachboden – hier ist für alle etwas dabei. Wer verkleidet kommt, darf sich über süße Überraschungen freuen. Der Eintritt ist — auch für die Ausstellungen – frei.

KÜRBIS-ERA IN LÜBBEN — LÜBBEN SCHMÜCKT SICH IN ORANGE
Halloween in Lübben endet nicht an den Türen des Museums und der Stadtbibliothek. Alle Lübbener*innen sind eingeladen, ihre Vorgärten, Fenster und Hauseingänge mit kreativen, lustigen oder schaurigen Kürbissen zu schmücken. Ob klassisch geschnitzt, bemalt oder fantasievoll dekoriert – erlaubt ist, was Spaß macht. Wer sein Kunstwerk auf Instagram unter @stadtluebbenspreewald und mit dem Hashtag #kürbisERAlübben teilt, zeigt: Lübben hat schaurig-schöne Fantasie.