Spreewald-Service Lübben erneut mit der i-Marke ausgezeichnet


Die Touristinformation ist das Aushängeschild und “Gesicht” eines Ortes. Sie ist im Urlaub die erste Anlaufstelle sowohl für die Gäste, aber auch immer mehr für die Bevölkerung vor Ort. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Gäste auf schnellstem Wege zu der zertifizierten Touristinformation.

Zum wiederholten Male hat der Spreewald-Service Lübben, die örtliche Touristinformation auf der Schlossinsel, den Qualitätscheck absolviert und die Zertifizierung zur „Geprüften Touristinformation“ bestanden. Nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung des Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) erhalten.

 Der DTV überprüfte zunächst, ob der Spreewald-Service die 14 Mindestkriterien erfüllt. Hier geht es um Themen wie Ausschilderung, Öffnungszeiten, Bereitstellung von kostenlosem Informationsmaterial und Weiterbildungen der Mitarbeiter. Nach der Erfüllung der Mindestkriterien erfolgte ein umfassender Mystery-Check vor Ort. „Mit der Brille des Gastes“ wurde die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation unter die Lupe genommen.

Die Prüferin überzeugten die langen Öffnungszeiten, vor allem am Wochenende und das breit gefächerte Souvenirangebot, welches viele regionale Produkte enthält. Ebenso wurden volle Punkte für kostenloses WLAN, für die übersichtliche und regionale Gestaltung der Touristinformation und die umfangreiche Auswahl des Prospektmaterials gegeben. Volle Punktzahl gab es ebenfalls für die Freundlichkeit und das einheitliche Erscheinungsbild der Mitarbeiter.

 Marit Dietrich, Geschäftsführerin der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH freut sich über die wiederholte Auszeichnung: „Wir sind stolz auf das Erreichte und sehen dies als Bestätigung für die qualitativ sehr gute Arbeit, die die Mitarbeiter im Spreewald-Service leisten. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir u.a. daran arbeiten, uns im Bereich der digitalen Infostelen zu verbessern.“

Trotz zunehmender Nutzung digitaler Informationen ist die Touristinformation eine wichtige Anlaufstelle sowohl für Gäste vor Ort als auch für Einheimische, die sich über aktuelle Angebote oder Veranstaltungen informieren und Produkte erwerben. Im Spreewald-Service Lübben informieren die Mitarbeiter der Touristinformation aus erster Hand, unterstützen bei der Buchung von Unterkünften und Aktivitäten, verkaufen regionale Souvenirs und bieten ergänzende Serviceleistungen, wie z. B. einen Ticketverkauf an.

Der Spreewald-Service Lübben darf nun für weitere drei Jahre mit der roten i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.