Bezaubernde Eröffnung der Lübbener Eislaufbahn

Spreewaldstadt mit neuer Attraktion

Pünktlich zum 1. Advent hat sich die Spreewaldstadt in ein Winterwunderland verwandelt. Bei perfektem Winterwetter, blauer Himmel und viel Schnee, kamen viele Gäste, um sich das Programm anzuschauen. Der Spreewaldmoderator Martin Würfel führte durch das lockere Eröffnungsprogramm. Lübbens Bürgermeister Jens Richter verriet im Gespräch, dass er sich mit der Eislaufbahn ein Instrument für die Innenstadtbelebung erhofft und es außerdem ein weiteres, attraktives Freizeitangebot im Winter für Einheimische und Gäste gleichermaßen ist. Er wünscht sich, dass der Marktplatz auch in der kalten Jahreszeit ein Ort des Zusammenkommens wird, an dem man sich trifft und austauscht, gerne mit einem warmen Getränk in der Hand. Weiterhin bedankte er sich besonders bei allen Unterstützern und Partnern, ohne die dieses für ihn großartige Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Marit Dietrich, Geschäftsführerin der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH, welche auch die Organisation der Eislaufbahn übernimmt, informiert über die lange Planungsphase und berichtet dabei, wie im Sommer dieses Jahres bei heißen Temperaturen, warmen Getränken und Spekulatius die Idee der Eisbahn konkret geworden ist und an der Konzeption gefeilt wurde. Der Strom für den Betrieb der ca. 450m² großen Natur-Eisfläche, wird übrigens von der Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben gesponsert. Marcus Ende, Geschäftsführer der SÜW, war auch bei der Eröffnung auf dem Eis dabei und bestätigte die Ausführungen von Marit Dietrich, dass auch er, ganz ungewohnt, bei sommerlichen Temperaturen das 1.Mal mit der Eisbahn in Kontakt gekommen ist.

Als Betreiber der Eislaufbahn konnten zwei Lübbener Partner gewonnen werden. Andreas Biedenweg, Inhaber vom Restaurant „La Casa“ und André Matthes, von der Nachtflug Eventproduktion. André Matthes stellte das vielfältige Veranstaltungsprogramm während der kommenden 5 Wochen vor und machte u.a. Geschmack auf „Schlager on Ice“ und „90er & 2000er on Ice“.

Zum Ende der offiziellen Eröffnungszeremonie übergab Bürgermeister Jens Richter symbolisch einen Schneeschieber an den Betreiber der Eislaufbahn, Herrn Matthes. Und gemeinsam wurde das erste Stückchen Eis geschoben. Absoluter Höhepunkt der Eröffnung war der Auftritt des SCC Eiskunstlauf Sport-Club Charlottenburg e.V., der das Publikum mit einer fantastischen Vorführung verzauberte. Großen und anhaltenden Applaus bekamen die kleinen Gäste, für ihre erstklassigen Kunststücke und die beeindruckende Performance.


Von nun an, bis zum 05. Januar 2024, können Eislauffans auf der großen Eisfläche am Marktplatz ihre Runden drehen. Zudem warten noch zwei Eisstockbahnen auf Spieler. Die Eislaufbahn ist von Montag bis Freitag von 14:00 bis 19:00 Uhr, am Samstag von 11:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Abweichende Öffnungszeiten für größere Gruppen sind nach Absprache möglich.

Die Lübbener Eislaufbahn wurde möglich u.a. durch die Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, dem Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V., dem Landkreis Dahme-Spreewald und der Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben.

Weitere Veranstaltungstipps im Winter auf dem Marktplatz:

Adventsmarkt der Vereine

Am zweiten und dritten Adventswochenende stellt die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) Adventsstände auf den Marktplatz, in welchen sich Vereine der Stadt kostenfrei präsentieren können. Zudem können Vereine auch z. B. Kreatives, Selbstgebackenes, Glühwein und Co. anbieten.

2. Adventswochenende 09. – 10. Dezember (Sa. 11—18 Uhr, So. 12—18 Uhr)
3. Adventswochenende 16. – 17. Dezember (Sa. 11—18 Uhr, So. 12—18 Uhr)

Glühweinmeile Lübben lädt zum Verweilen ein

Am 27.12.2023, von 17:00 – 24:00 Uhr
Die Glühweinmeile lockt auch in diesem Jahr wieder viele Besucher auf den Marktplatz. Eine tolle Idee für die Zeit nach den Feiertagen. Kulinarisch wird einiges geboten, denn die Gastronomen haben sich kreative Leckereien einfallen lassen. Und was wäre eine Glühweinmeile ohne Glühwein? Passend zu der kalten Jahreszeit werden Glühweinspezialitäten und andere Heißgetränke gereicht.