Vom 07. November bis voraussichtlich 05. Dezember 2025 kommt es aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn zu umfangreichen Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Lübben und Cottbus sowie zu begleitenden Sperrungen im Bereich des Lübbener Bahnhofs.
Hintergrund: Bauarbeiten in Lübbenau und Schienenersatzverkehr
Im Zuge des Projekts „Niveaufreies Verkehrskonzept“ hebt die Deutsche Bahn in Lübbenau eine neue Eisenbahnbrücke ein. Dafür muss der Bahnverkehr auf den Linien RE2 (Wismar – Cottbus) und RE7 (Dessau – Berlin – Senftenberg) zeitweise eingestellt werden. Der Bahnbetrieb wird am Freitag, 07. November 2025, gegen 20:00 Uhr auf dem Abschnitt Lübben – Cottbus eingestellt. Zeitgleich startet der Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. Dieser bleibt bis Anfang Dezember in Betrieb.
ERSATZVERKEHR & SPERRUNG
Während der Sperrung entfallen alle Züge der Linie RE2 zwischen Lübben (Spreewald) und Cottbus Hauptbahnhof. Die Deutsche Bahn setzt folgende Ersatzlinien ein:
- RE2X: Expressbusse zwischen Lübben (Spreew) und Cottbus Hbf – ohne Zwischenhalte.
- RE2: Ersatzbusse zwischen Lübben (Spreew) und Cottbus Hbf – mit allen Unterwegshalten.
Zusätzlich wird der Bahnverkehr vom 22. November, 21:00 Uhr, bis 24. November, 03:00 Uhr, auch auf dem Abschnitt Königs Wusterhausen – Cottbus gesperrt. In dieser Zeit verkehren Ersatzbusse auf den gleichen Linien.
Auch die RE7 ist betroffen: Zwischen Lübben und Calau (Niederlausitz) fahren vom 07. bis 28. November 2025 keine Züge. Es wird ebenfalls ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Ersatzverkehren finden Fahrgäste unter bahn.de, in der DB Navigator App sowie im VBB-Fahrinfo-Portal.
SPERRUNGEN AM BAHNHOFSVORPLATZ
Aufgrund des Schienenersatzverkehrs kommt es im Bereich des Bahnhofsvorplatzes Lübben zu zeitweiligen Sperrungen und Änderungen der Verkehrsführung.
- Die Taxistände sowie Parkplätze für schwerbehinderte Personen werden während des Zeitraums verlegt.
- Im Bahnhofsumfeld werden zusätzliche Haltestellen für die Ersatzbusse eingerichtet, wodurch es zu Einschränkungen im ruhenden Verkehr kommen kann.
Die Stadt Lübben bittet alle Verkehrsteilnehmenden, den Bereich großräumig zu umfahren und die Ausschilderungen vor Ort zu beachten. Die Stadt Lübben steht in engem Austausch mit der Deutschen Bahn und dem Landkreis Dahme-Spreewald, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Wir bitten die Bürger:innen sowie alle Reisenden um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und empfehlen, vor Fahrtantritt aktuelle Informationen zu den Ersatzverkehren einzuholen. Danke für das Verständnis.






