MODERNISIERUNG TOURISTISCHER RADROUTEN

Nach einer zweijährigen Vorbereitungs- und Planungszeit modernisiert die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) nun zwei wichtige Radroutenabschnitte südlich der Stadt für eine verbesserte Anbindung in den Spreewald. Die Baumaßnahmen starteten am 2. April und betreffen die Routen südliche Postbautenstraße bis nach Bukoitza (M3) sowie der Lückenschluss im Naturschutzgebiet Bukoitza (M6). Es kommt zur Vollsperrung. Umleitungen sind ausgeschildert.

Nach einer zweijährigen Vorbereitungs- und Planungszeit modernisiert die Stadt Lübben (Spreewald) nun zwei wichtige Radroutenabschnitte südlich der Stadt für eine verbesserte Anbindung in den Spreewald. Die Maßnahmen betreffen die Route südliche Postbautenstraße bis nach Bukoitza (M3) sowie der Lückenschluss im Naturschutzgebiet Bukoitza (M6). „Mit den Modernisierungsmaßnahmen leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag für unsere touristische Infrastruktur. Nach Abschluss werden wir zwei sichere und gut befahrbare Radwegestrecken an alle zukünftigen Nutzer übergeben“, freut sich Bürgermeister Jens Richter.

Baubeginn ist der 02. April. Während der Bauzeit müssen beide Wegestrecken voll gesperrt werden. Für Radfahrer*innen und Radtourist*innen ist für die Bauzeit eine Umleitungsstrecke festgelegt und ausgeschildert. Eine Nutzung der beiden Radwegestrecken für den Spreewaldmarathon 2024 wird abgesichert. Die Stadt Lübben (Spreewald) bittet alle eventuell von den Baumaßnahmen Betroffenen um Verständnis. Die Fertigstellung ist für Ende Juni geplant.

Beide Maßnahmen werden gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsinfrastruktur – GRW-Infrastruktur“.

WEITERE INFORMATIONEN ZU DEN MASSNAHMEN