THEMENJAHR-ERÖFFNUNG | PER RAD ZUM TULPENFEST

MIT DEM BIKE HIN UND MIT DER BAHN ZURÜCK

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) eröffnet das Themenjahr „RUMGURKEN 2024“ am 14. April mit einer Fahrradtour zum Tulpenfest nach Luckau. Bürgermeister Jens Richter lädt alle Bürger*innen und Gäste herzlich ein. Die Tour startet um 11:00 Uhr am Marktplatz. Das ganze Programm gibt es unter luebben.de/themenjahr.

Am 14. April wird das Themenjahr „RUMGURKEN 2024“ der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) offiziell mit einer gemeinsamen Fahrradtour zum Tulpenfest nach Luckau eröffnet. Jeder kann mitfahren – ob groß oder klein. Die Fahrt ist sicher und findet in Begleitung von Polizei und Verkehrswacht statt. Mit dabei sind auch die Bürgermeister aus Luckau und Lübben. Start ist um 11:00 Uhr auf dem Lübbener Marktplatz. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde und ist rund 17 km lang. Beim Tulpenfest angekommen, ist ein Rundgang organisiert.

Um 13:30 Uhr findet für Interessierte an der Bockwindmühle auf dem Festgelände eine Podiumsveranstaltung zum Thema „Triple L ― Klimaschutz & Klimaanpassung“ statt. Nach den Grußworten der Bürgermeister aus Luckau, Lübben und Lübbenau gibt es einen gemeinsamen Austausch über Erfolge und Herausforderungen im Klimaschutz.

Zurück nach Lübben geht es mit der Traditionsbahn des Eisenbahnervereins Luckau (7,50 € p. P.). Fahrräder können kostenfrei auf dem Gepäckwagen mitgenommen werden. Tickets und kostenlose Fahrradmitnahme können vorab unter kulturdampf.de gebucht werden.

Die Stadt Lübben Spreewald)/Lubin (Błota) freut sich über die Teilnahme vieler Bürger*innen und Gäste. Weitere Informationen gibt es unter luebben.de/themenjahr.

• Termin: 14.04.2024
  • Start: 11:00 Uhr