Lichtsignalanlage

LICHTSIGNALANLAGE Parkstraße/Schillerstraße

©Degat

Im Bereich Parkstraße/Schillerstraße existiert derzeit keine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger*innen. Sowohl vom Ordnungsamt der Stadt, als auch vom Straßenverkehrsamt des Landkreises Dahme-Spreewald wurde deshalb die Schaffung einer sicheren Querungsmöglichkeit für Fußgänger, insbesondere auch für ältere und sehbeeinträchtigte Menschen vorgeschlagen bzw. empfohlen. Das Vorhaben liegt auch im Interesse der Bewohner*innen der anliegenden Seniorenwohnanlage und Nutzer*innen des anliegenden Einkaufsmarktes.

Die Notwendigkeit der Herstellung einer sicheren Straßenquerung wurde durch Verwaltung und Stadtverordnete erkannt, worauf im Mai 2023 ein Planungsauftrag erteilt wurde.

Die Planung sieht eine Ampelanlage mit zwei Auslegermasten mit umfangreicher technischer Ausstattung vor. Für die Realisierung der Ampelanlage müssen aus Verkehrssicherheitsgründen vier angrenzende PKW-Längsparkplätze aufgegeben werden, die teilweise durch die Neuanlage von Längsparkplätzen unweit der Querungsstelle ersetzt werden sollen.

ENTWURF BESTÄTIGT

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat in der Sitzung vom 26. November 2023 die  Entwurfsplanung für die Errichtung einer Fußgängerbedarfs-Lichtsignalanlage im Bereich Parkstraße beschlossen und bestätigt auf der Grundlage dieser Entwurfsplanung die Fortsetzung der schon beauftragten Planungsleistungen.

Nach Erstellung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung soll die Ausschreibung für die Bauleistungen noch in diesem Jahr erfolgen, gleichfalls eine Beauftragung und ein Baubeginn, wenn die dafür einzuhaltenden Fristen und Vorgaben dies ermöglichen.