MUSEUM | LESUNG | „LÜBBEN UND DIE STASI“

Eröffnung der Ausstellung am 9.11.

Das Museum Schloss Lübben lädt am 18. Januar um 18:00 Uhr zur Lesung "Lübben und die Stasi" mit Rüdiger Sielaff in den Wappensaal ein. Der Eintritt ist frei.

Am 18. Januar um 18:00 Uhr liest Rüdiger Sielaff aus seinem Buch „Lübben und die Stasi“. Der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde Frankfurt (Oder) hat zur MfS-Kreisdienststelle in Lübben geforscht. Seine Ergebnisse werden in der Sonderausstellung „Stasi in Lübben“ des Museums Schloss Lübben gezeigt.
Im Anschluss sind alle Gäste zum Gespräch und Austausch eingeladen. Frau Dr. Maria Nooke, Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, wird ebenfalls vor Ort sein und von der Arbeit ihrer Behörde berichten.

SONDERAUSSTELLUNG

Die Sonderausstellung „Stasi in Lübben. Zum Wirken der Kreisdienststelle des MfS in Lübben und in der Region" ist bis zum 14. April im Museum Schloss Lübben zu erleben. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Landkreis Dahme-Spreewald entstanden.