FRÜHLINGSPROGRAMM IN DER STADTBIBLIOTHEK

Flyer im Download

Die Stadtbibliothek Lübben startet in den Frühling mit einem Programm für Kinder und Erwachsene. In den Osterferien sind Kinder am 05. April von 10:00 bis 12:00 Uhr zum Frühlingsbasteln eingeladen. Highlight im April ist die Krimilesung von Carla Maria Heinze am 25. April um 19:00 Uhr im Wappensaal von Schloss Lübben.

Die Stadtbibliothek Lübben startet in den Frühling mit einem Programm für Kinder und Erwachsene. In den Osterferien lädt die Stadtbibliothek Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Basteln mit Papier, Karton und Wachsstiften ein, um ländliche Motive zu gestalten und sich auf den Frühling einzustimmen. Wir bitten um Voranmeldung unter: bibliothek@luebben.de oder Tel. 03546 / 7160.

MENTOR SPREEWALD E. V. – LESEFÖRDERUNG

Immer weniger Mädchen und Jungen lesen. Das führt zu bedenklichen Lücken nicht nur beim Beherrschen der Sprache. Der MENTOR Spreewald e. V. ist eine Initiative von Ehrenamtlichen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern. Der Verein sucht Menschen, die Lust haben, ihn bei der Tätigkeit zu unterstützen. Interessierte brauchen keine pädagogische Vorbildung. Die Anleitung und Begleitung erfolgt gegenseitig und durch Bildungsangebote des Mentorvereins. Der MENTOR Spreewald e. V. stellt am 18. April um 16:00 Uhr seine Arbeit in der Stadtbibliothek vor. Der Eintritt ist frei.

VORLESEN FÜR BÜCHER-MINIS (KINDER VON 3-6 JAHREN)

Seit November 2023 hat die Bibliothek ein neues Format eingeführt: Ehrenamtliche lesen Vorschulkindern jeden zweiten Donnerstag spannende Geschichten vor. Die Veranstaltung ist kostenlos und an keine Bibliotheksmitgliedschaft gebunden. Wir laden die Kinder und ihre Begleitung auch im Frühling herzlich am 11. und 25. April ein. Weitere Termine sind der 23. Mai, 06. und 20. Juni. Der Eintritt ist frei.

KRIMI-LESUNG MIT CARLA MARIA HEINZE

Am 25. April lädt Carla Maria Heinze (Foto) zur Krimilesung in den Wappensaal von Schloss Lübben ein. Um 19:00 Uhr liest Sie aus „Potsdamer Intrigen ― Späte Rache in Potsdam“. Die Tickets kosten 8,00 Euro und sind in der Touristeninformation Lübben erhältlich. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Dahme-Spreewald statt.

Und darum geht es: Ein Toter im Potsdamer Stadtschloss ruft Kriminalrat Maik von Lilienthal auf den Plan. Doch kaum beginnt er zu ermitteln, wird im Park Sanssouci die nächste Leiche entdeckt. Offenbar kein Zufall, denn die beiden Opfer kannten sich. Als Lilienthals Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, von den Morden erfährt, kann sie es nicht lassen und stellt im Alleingang Nachforschungen an. Die Hinweise, auf die sie stößt, führen zurück in die Vergangenheit – und fördern tödliche Geheimnisse zutage.

▼ TERMINE

• FRÜHLINGSBASTELN | 05.04. | 10:00 – 12:00 Uhr | Stadtbibliothek Lübben
  • MENTOR SPREEWALD E. V. – LESEFÖRDERUNG | 18.04. | 16:00 Uhr | Stadtbibliothek Lübben | Eintritt frei
  • VORLESEN FÜR BÜCHER-MINIS (KINDER VON 3-6 JAHREN) | 11.04., 25.04., 23.05., 06.06., 20.06. | 16:30 Uhr | Stadtbibliothek Lübben | Eintritt frei