KONTROLLPUNKT FÜR NAVIGATIONSGERÄTE EINGEWEIHT  


Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 160-jährigen Jubiläums der Lübbener Feuerwehr wurde am 3. Oktober 2023 auf dem Marktplatz ein geodätischer Messpunkt eingeweiht. Nutzer von fast allen Mobilfunkgeräten kann dieser bei der Bestimmung der Position und zur Orientierung - zum Beispiel beim Wandern oder Radfahren - helfen.

Geodaten werden in vielen Bereichen benötigt. Bei der Stadtplanung und -entwicklung, bei Navigationssoftware, im Katastrophenmanagement oder bei Naturschutz- und Umweltanalysen sind diese von großer Bedeutung. Viele Apps nutzen die Positionsbestimmung. Somit kommt der Kontrollpunkt einer großen Zahl von Nutzern navigationsfähiger Geräte im Beruf und in der Freizeit zu Gute.

Und so funktioniert er: Auf der Platte des Kontrollpunktes ist deren Position in geographischen und UTM-Koordinaten angegeben. Der Nutzer stellt an seinem Gerät das passende Positionsformat ein. Dann wird das Gerät auf den Kontrollpunkt gelegt. Die Messwerte können mit den Angaben auf der Platte verglichen und Abweichungen des Gerätes ermittelt werden. Zu weiteren Informationen zur Handhabung gelangt man mit Hilfe des QR-Codes, der auf der Platte zu finden ist.