JAHRESRÜCKBLICK

Wir ziehen Bilanz - Zahlen, Daten und Fakten aus Lübben [für die komplette Ansicht klicken Sie auf das Bild]

Das vergangene Jahr stand für Zusammenarbeit und Zusammenhalt: Es wurden Kooperationen mit anderen Kommunen angeschoben, die Arbeitgeberkampagne lässt die Stadt und ihre Töchter weiter zusammenrücken und die vielen (neuen) Beteiligungsformate bringen mehr Möglichkeiten der Teilhabe an städtischen Prozessen. So wurde 2023 vieles angeschoben, was wir 2024 mit Ihnen gemeinsam fortführen wollen.

Wir denken da an Themen wie z. B. die Grundstücksvergabe B-Plan 4.1, die energetische Sanierung von Lübben Nord und West, den Doppelhaushalt 2024/25, unser Doppeljubiläum 2025/26, die Reprädikatisierung zum staatlich anerkannten Erholungsort, der Klimaschutzplan 2045, die Pflege der Städtepartnerschaften, der Architekturwettbewerb Kita am Eichengrund, „Müll ist keine Sage“, „Lübben hoch 6“ und die Machbarkeitsstudie zum Besucherinformationszentrum (BIZ – Arbeitstitel). Viele dieser Themen wurden mit den Stadtverordneten und auch mit Ihnen, den Lübbener Bürgerinnen und Bürgern, diskutiert und erfordern auch 2024 weiteren Austausch.

BETEILIGUNG

Als Stadt sind wir bestrebt, Sie einzubinden und mit zahlreichen Angeboten der Bürgerbeteiligung zu informieren und Ihre Ideen aufzugreifen — Stadtgespräche, Bürgerdialoge, Stammtische, Informationsangebote zum Wochenmarkt, Ortsteilbegehungen und die Bürgermeistersprechstunde. Nutzen Sie die Gelegenheit, 2024 die vielen Projekte mit auf den Weg zu bringen – für Ihr „Zukunftszuhause“.

DANKBAR

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, um den bereits sehr engagierten Bürger*innen im Kleinen und Großen zu danken. Ein Ehrenamt bringt Freude, Motivation, Tränen, Schweiß, aber vor allem – das Glück, Teil von etwas zu sein. Lassen Sie uns nicht vergessen, wie wichtig Gemeinschaft und Solidarität sind. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Ihnen allen wünschen wir ein gesundes, wahrhaftiges und vor allem glückliches neues Jahr.

Ihre Stadtverwaltung

LESEN SIE, WAS GESCHAH