DOPPELJUBILÄUM 2025/2026

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) feiert 2025/2026 unter dem Motto „Geh aus, mein Herz“ ihr Doppeljubiläum: 2025 jährt sich zum 875. Mal die Ersterwähnung der Stadt und 2026 gedenkt Lübben dem 350. Todestag von Paul Gerhardt. Alle Bürger*innen sind am 22. Mai um 17:00 Uhr zum Bürgerdialog ins Rathaus eingeladen. Ein kreativer Austausch ist gern gesehen.

In den Jahren 2025 und 2026 warten gleich zwei Jubiläen auf die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota).
Zum einen jährt sich 2025 die Ersterwähnung der Stadt Lübben zum 875. Mal. Dieses Jubiläum nimmt die Stadt Lübben zum Anlass, auf Geschichte, Menschen und den Spreewald zu blicken. Zudem jährt sich 2026 der 350. Todestag von Paul Gerhardt. Die Stadt Lübben, der Paul-Gerhardt-Verein Lübben e. V. und viele engagierte Partner*innen möchten daher das Leben und Wirken des Theologen und Kirchenliederdichters mit einem Festprogramm über das gesamte Jahr würdigen.

Inspiriert durch das populäre Lied „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ von Paul Gerhardt steht das Doppeljubiläum unter dem Motto „Geh aus, mein Herz“. Die Stadt möchte mit diesem verbindenden Motiv das gesellschaftliche Leben in Lübben stärken, die Besonderheiten hervorheben, Menschen vereinen und die Stadt um bleibende Projekte bereichern. Dabei sind Bürger*innen, Gäste und Freunde der Stadt jederzeit herzlich eingeladen, das Jahr mitzugestalten – ob Kinder, Jugendliche, Senioren, Vereine, Initiativen, städtische Akteure, Wirtschaftsunternehmen oder Kultureinrichtungen. Eigene Idee, Events, Projekte und Aktionen, welche im Doppeljubiläum stattfinden, können unter luebben.de ganz einfach gemeldet und so in der Jahresplanung und der Bewerbung berücksichtigt werden. Auch eine finanzielle Förderung von Projekten durch den Kulturfonds der Stadt Lübben (Spreewald) kann beantragt werden. Ansprechpartner: kultur@luebben.de.

BÜRGERDIALOG | 22. MAI
Das Konzept zum Doppeljubiläum wurde im Sitzungsmonat April in den Ausschüssen sowie in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt. Um weiterführend auch interessierte Bürger*innen zu informieren, lädt die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) am 22. Mai um 17:00 Uhr zum Bürgerdialog ins Rathaus ein. Bürger*innen sind herzlich willkommen und zum kreativen Austausch aufgerufen.

WEITERE INFOS & MELDEPORTAL