MUPÄD LÄDT ZUR VIII. REGIONALKONFERENZ

Unter Federführung des Museumspädagogischen Dienstes im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) findet am 27. Juni die VIII. Regionalkonferenz des Museumsverbundes Dahme-Spreewald im Tourismuszentrum Prieros statt. Themen sind die Kooperationen zwischen touristischen und musealen Akteuren sowie die Entwicklung landkreisweiter Museumsradtouren. Eingeladen sind Touristiker*innen und Mitarbeiter*innen der Museen. Die Anmeldung erfolgt per Mail an mupaed@luebben.de.

Die kleinen, regionaltypischen und nicht selten ehrenamtlich betriebenen Museen im Landkreis Dahme-Spreewald sind fester Bestandteil des touristischen Angebotes und als Ausflugsziele für Tourist*innen attraktiv, um etwas über die Region und die Kultur zu erfahren. Über 30 Heimatstuben, Regionalmuseen, Archive und Baudenkmäler sind Mitglied im Museumsverbund Dahme Spreewald. Auf den Regionalkonferenzen tauschen sie sich aus und knüpfen Kontakte zu anderen Akteuren der Kulturlandschaft, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Wege zu finden, mehr Besucher*innen anzusprechen.

Am 27. Juni lädt der Museumspädagogische Dienste im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) Touristiker*innen und Mitarbeiter*innen der Museen zur VIII. Regionalkonferenz des Museumsverbundes Dahme-Spreewald ins Tourismuszentrum Prieros (Prieroser Dorfstraße 18A, 15754 Heidesee OT Prieros) ein. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den Kooperationen zwischen touristischen und musealen Akteuren sowie die Entwicklung landkreisweiter Museumsradtouren.

• Museumsverband des Landes Brandenburg e. V.: Anknüpfungspunkte der Museen an regionalen Tourismus (Entdeckertouren)
  • Tourismusverband Dahme-Seenland: Erfolgsfaktoren touristischer Angebote und Ausflugstouren (komoot Radtouren planen)
  • Tourismusverband Spreewald: Möglichkeiten der Zusammenarbeit (Kommunikationsplattformen)
  • Führung: Heimathaus Prieros
  • Workshop: Entwicklung verbindender Museumsradtouren und gemeinsame Aktionen zum Tag des offenen Denkmals® am 08. September 2024

Die Anmeldung erfolgt per Mail unter mupaed@luebben.de.

ANSPRECHPARTNER

• Museumspädagogischer Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald