VERKEHRSBERUHIGTE INNENSTADT IN LÜBBEN

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat in der Sitzung vom 25. April die „Verkehrsberuhigung im innerstädtischen Bereich (Einbahnstraßensystem) der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota)“ beschlossen. Die Maßnahme erfolgt nach Vorlage aller Genehmigungen für ein Jahr auf Probe.

Am 25. April hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) die „Verkehrsberuhigung im innerstädtischen Bereich der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota)“ für ein Jahr auf Probe beschlossen.

„Mit der Umsetzung kommt die Stadt den Wünschen der Bürgerschaft nach. Unser Ziel ist es, dass die Innenstadt so für Radfahrende und Fußgänger attraktiver und sicherer wird. Durch die Einbahnstraßenregelung erhoffen wir uns zudem einen klareren Verkehrsfluss und eine reduzierte Umweltbelastung. Dies ist zudem eine wichtige Maßnahme, um auch weiterhin das Prädikat ´Staatlich anerkannter Erholungsort´ tragen zu dürfen“, erklärt Bürgermeister Jens Richter.

Die Verkehrsberuhigung wird durch Einbahnstraßen in der Hauptstraße, Kirchstraße und Poststraße herbeigeführt. Außerdem wird die Straße Am Markt West als Fußgängerzone gestaltet mit der Ausnahme der Durchfahrt für den Lieferverkehr.

Die Verkehrsführung soll nach Vorlage aller Genehmigungen zunächst für ein Jahr auf Probe durchgeführt werden. Abschließend gibt es eine Evaluation und die Folgeentscheidung über das Einbahnstraßensystem. Die Stadt Lübben wird zur Umsetzung rechtzeitig informieren.