EINE BUSHALTESTELLE FÜR NEUENDORF

14.03.2022 bis 08.04.2022

Aufruf zum Beteiligungsverfahren für das Projekt: Errichtung einer Bushaltestelle mit Wendeanlage im Ortsteil Neuendorf sowie Bau eines gemeinsamen Geh- und Radweges im Bereich der Dorfstraße bis zur B 87. Einsichtnahme vom 14.03.2022 bis zum 08.04.2022 auf luebben.de.

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) bearbeitet seit 2020 die Planung der Neuordnung der Zufahrten, der Errichtung einer Buswendeschleife und der Schulwegsicherung am Mühlbergweg.

Die benannten Maßnahmen sind Folgemaßnahmen, die sich aus der laufenden Planung des Landesbetriebes Straßenwesen B 87 Radweg zwischen Duben und Neuendorf ergeben. Der zeitliche Umfang ist durch den Abstimmungs- und Klärungsbedarf mit den privaten Liegenschaften begründet, der leider noch nicht vollends abgeschlossen ist und daraus ergebend dem notwendigen Planfeststellungsverfahren.

Die Konzeption und die Vorplanung der städtischen Vorhaben wurden dem Ortsbeirat, den Einwohnern und dem Bauausschuss 2020 bereits vorgestellt (im Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt am 12.08.2020; in einer Einwohnerversammlung am 02.09.2020).

Wesentlicher Bestandteil der Planung ist die Entwidmung (Einziehung) der westlichen und östlichen Einmündungen der Neuendorfer Dorfstraße zur B 87 und daraus bedingt die Herstellung der jeweiligen Wendeanlagen, die Errichtung einer Busschleife mit einer zentralen Bushaltestelle und die Erneuerung der Gehwege als gemeinsamer Geh- und Radweg von der Neuendorfer Dorfstraße im Zuge des Mühlbergweges bis zum Knotenpunkt B 87.

Veränderungen ganz allgemein und insbesondere die Integration von neuen Funktionen auf einem engen Raum machen Entscheidungen notwendig.

Um allen Einwohner*innen des Ortsteils Neuendorf die Planung vorzustellen und sich in den Dialogprozess einbringen zu können, wird vor dem Beschluss der Entwurfsplanung durch die Stadtverordneten die Planung in Auszügen vom 14.03.2022 bis zum 08.04.2022 auf luebben.de unter "Sonstige Bauvorhaben" online gestellt.

Der Ortsbeirat Neuendorf und die Stadt Lübben (Spreewald) freuen sich auf eine rege und sachliche Beteiligung. Hinweise, Anregungen sowie Bedenken können bis zum 08. April per E-Mail an bauwesen@luebben.de beziehungsweise per Post an folgende Adresse gesandt werden:

Stadtverwaltung Lübben (Spreewald)
Fachbereich III – Bauwesen
Poststraße 5
15907 Lübben (Spreewald)

Anschließend erfolgen zeitnah die Prüfung und die Abwägung aller Hinweise und der Beschluss der Entwurfsplanung.

Lübben, Neuendorf, Übersichtsplan