"LÜBBEN HOCH 6"

Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) setzt vom 18. August — 01. Oktober zum dritten Mal ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt und lädt zum Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche ein.

Demokratische Werte, Offenheit, Gleichstellung und Toleranz sind Themen der Zeit. Unter dem Motto „Lübben hoch 6“ möchte die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) bereits zum dritten Mal mit seinen Bürger*innen sechs Wochen lang Vielfalt und Zusammenhalt feiern. Bürgermeister Jens Richter betont: „Wir möchten dazu aufrufen, sich zu begegnen, ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen, zu diskutieren und das friedvollen Miteinander zu pflegen.“

AKTIONEN

Zahlreiche Aktionen laden zum gegenseitigen Austausch und Miteinander ein. So wird ein Teil des Rathauses der Stadt Lübben (Spreewald) in den sechs Wochen von 20:00 bis 23:00 Uhr farbig erstrahlen und die Regenbogenfahne tragen. Privatpersonen, Firmen, Betriebe, Schulen, Jugendclubs, Kitas, Vereine, demokratische Parteien u. v. m. sind dazu aufgerufenen, mit den Farben des Regenbogens ein Zeichen für Akzeptanz und gegenseitigen Respekt zu setzen. So nehmen u. a. auch Schulen, Kitas und Kultureinrichtungen der Stadt an der Aktion teil.

Kinder und Jugendliche sind zur Malaktion „Eine bunte Blumenwiese für die Schlossinsel“ eingeladen. Vom 09. September bis zur interkulturellen Woche wird dann die farbenfrohste Wimpelkette Brandenburgs an den „Blumentöpfen“ vor dem Schloss hängen. Die Malvorlage gibt es kostenfrei im Rathaus, in der Touristinformation "SPREEWALD-SERVICE", in der Stadtbibliothek, im Museum Schloss Lübben oder zum Download online unter luebben.de. Einsendeschluss ist der 5. September.

▼ Alle Aktionen, Termine und den Malbogen zum Download finden Sie hier:

Wimpelkette am Schloss 2022