MUPÄD BEIM MUSEUMSFEST IN LUCKAU

Der Museumspädagogische Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) unterstützt am 27. August das Niederlausitz-Museum beim Museumsfest.

Beim Museumsfest im Niederlausitz-Museum am 27. August von 15:00 bis 19:00 Uhr können sich Groß und Klein bei verschiedensten Aktivitäten ausprobieren – auch der Museumspädagogische Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) wird dort einen Stand passend zur aktuellen Sonderausstellung betreuen.

„Wir haben die Kolleginnen vom Niederlausitz-Museum Anfang des Jahres mit einigen Ideen für ihre Ausstellung „Von Zeidlern und Pomologen – Bienenzucht und Obstbau in der Niederlausitz“ mit Ideen für die kleinen Museumsbesucher*innen unterstützt“, berichtet Museumspädagogin Luzie Doering. Der Schritt dahin, ein museumspädagogisches Angebot beim Museumsfest anzubieten, war daher nicht weit: „Um den Kindern (und Erwachsenen) zu vermitteln, wie wichtig blühende Wiesen besonders für Wildbienen sind, machen wir uns bei unserem Angebot die Hände schmutzig!“, verspricht Janina Schneider. Am Stand des MuPäD werden „Seed Bombs“ hergestellt: Kugeln aus Erde und verschiedenen Samenarten für bienengerechte Blumen. „Mit einem Wurf sind so richtig viele bunte Blumen gepflanzt,“ ergänzt die Museumspädagogin.

Von 15:00 bis 19:00 Uhr können Groß und Klein bei unterschiedlichsten Aktivitäten Neues entdecken, gestalten und ausprobieren. Stände verschiedener Vereine und Institutionen informieren über ihre Produkte und über Bienenzucht und Obstbau in der Niederlausitz.

• WO Niederlausitz-Museum Luckau (Nonnengasse 1, 15926 Luckau)
  • WANN 27. August 2022, von 15:00 bis 19:00 Uhr