PERSONALSUCHE – LÜBBEN VERBINDET SICH

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) startet gemeinsam mit ihren Stadttöchtern (LWG, SÜW, TKS, SEL, MVZ) die Arbeitgeberkampagne #lübbenverbindet. Eine Ausbildungskampagne ist Teil der Konzeption.

Auch auf kommunaler Ebene ist der Fachkräftemangel spürbar. Der demografische Wandel, geburtenschwache Jahrgänge oder Wegzüge erhöhen die Problematik von unbesetzten Stellen. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) startet daher gemeinsam mit ihren Stadttöchtern (LWG, SÜW, TKS, SEL, MVZ) eine Arbeitgeberkampagne. Ziele sind die Stärkung der Stadt als Arbeitgeberin, ein gemeinsamer Auftritt, die aktive Präsentation und Teilhabe nach innen und außen.

EXTERNE KAMPAGNE

Die externe Arbeitgeberkampagne initiiert einen einheitlichen Auftritt der Stadt Lübben (Spreewald) in Kooperation mit den Stadttöchtern (LWG, SÜW, TKS, SEL, MVZ). Um das strategische Ziel der Fachkräftegewinnung zu erreichen, sollen mit der Kampagne mittelfristig die Sichtbarkeit der Stadt als Arbeitgeberin erhöht, gemeinsame Präsenz aller Partner und Teilhabe gelebt werden. Unter dem Slogan #lübbenverbindet bündeln sich gemeinsame Aktivitäten sowie Werbemaßnahmen im Bereich online/offline. Denn: Lübben steht für Gemeinschaft, ist vernetzt und verbindet Menschen und Jobs miteinander.

Die externe Kampagne wird um eine Ausbildungskampagne erweitert. Zielgruppe sind junge Heranwachsende mit dem Wunsch, sich beruflich in der Region zu verwirklichen. Die Ausbildungs- und Studienangebote der Stadt und der Stadttöchter werden auch hier gebündelt. Lübben verbindet nicht nur Menschen und Jobs, sondern #lübbenliebtdich. Das Karriereportal mit Infos zur Stadt als Arbeitgeberin, zur Kampagne sowie alle Stellenausschreibungen findet sich unter luebben.de.

Den ersten Auftritt zur Kampagne gibt es auf dem neuen Event „STADT NACHT SPREE“. Am 31. August können Lübbener*innen und Gäste von 16:00 bis 21:00 Uhr hinter die Kulissen des Rathauses blicken und LWG, SÜW, TKS, SEL und MVZ kennenlernen.

INTERNE MASSNAHMEN

Wichtiger Motor auf kommunaler Ebene sind die bereits angestellten Mitarbeitenden. So sollen auch im Bereich der internen Kommunikation die Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung an die Stadt Lübben erhöht werden. Hierfür wurden bereits bestehende Benefits hinterfragt und neue Maßnahmen definiert.