MUPÄD - DIGITALE AUSSTELLUNG

ALLES (AUßER) GEWÖHNLICH

Unter Federführung des Museumspädagogischen Dienstes im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) haben sich sieben Museen mit dem Ziel der Digitalisierung ihrer Sammlungsobjekte zu einem Verbundprojekt zusammengeschlossen. Die gemeinsame digitale Ausstellung wird am 16. November um 17:00 Uhr in der Kulturkirche Luckau feierlich eröffnet. Neben einer Kuratorinnenführung und virtuellen Rundgängen stellen die Museen ihre Lieblingsobjekte vor. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Im Herbst 2022 taten sich Museen im Landkreis Dahme-Spreewald zusammen, um sich gemeinsam auf die Möglichkeiten, Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels einzulassen und die Potentiale digitaler Technologien für ihre Arbeit zu erschließen. Ausgewählte Objekte der teilnehmenden Museen aus Eichwalde, Luckau, Lübben, Lieberose, Mittenwalde und Prieros (Heidesee) wurden professionell fotografiert, digitalisiert, inventarisiert und schließlich von Kuratorin Dr. Iris Berndt zu einer gemeinsamen digitalen Ausstellung auf der Plattform museum-digital.de zusammengestellt. Ziel des Projekts ist die Bewahrung und Vermittlung des regionalen Kulturguts durch den Auf- und Ausbau von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Anwendungen. In sechs Themenbereichen entfaltet sich die vielseitige Bandbreite, die der Landkreis Dahme-Spreewald und seine Museumslandschaft zu bieten hat. Bei der Durchführung wird der MuPäD vom Museumsverband Brandenburg e. V. unterstützt.

Gefördert wird das Verbundprojekt mit Mitteln des Brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) und des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS).

Die feierliche Eröffnung der digitalen Ausstellung „alles (außer) gewöhnlich“ findet am 16. November um 17:00 Uhr in der Kulturkirche Luckau statt.

Neben einer Kuratorinnenführung und virtuellen Rundgängen stellen die Museen ihre Lieblingsobjekte vor. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter mupaed@luebben.de wird gebeten. Alle Interessierten, die der Veranstaltung nicht beiwohnen können, haben die Möglichkeit, sich die Live-Übertragung anzusehen: mupaed-lds.de.

▼MUSEEN & INITIATOREN

Archiv deutscher Bieretiketten (Eichwalde), Heimathaus Prieros (Heidesee), Museum am Salzmarkt (Mittenwalde), Museum in der Darre (Lieberose), Museum KZ-Nebenlager Lieberose (Lieberose), Museum Schloss Lübben (Lübben), Niederlausitz-Museum (Luckau)

• PROJEKTKOORDINATION Museumspädagogischer Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald
  • KURATORIN Dr. Iris Berndt
  • OBJEKTFOTOGRAFIE Fotostudio Kati Krüger
  • BERATUNG & WORKSHOP MUSEUM-DIGITAL Museumsverband Brandenburg e. V.

▼ FÖRDERUNG

▼ ERÖFFNUNG

16. November 2023, 17:00 Uhr, Kulturkirche Luckau [Nonnengasse 1, 15926 Luckau]

• PROGRAMM Empfang & Grußworte, Kuratorinnenführung, Präsentation einzelner Lieblingsobjekte der Museen, QR-Code gestützter virtueller Rundgang durch die Ausstellung