LÜBBEN MACHT BAHNHOF

Die Macher*innen von „Mario Barth deckt auf!“ waren vergangenen Sommer in Lübben, um über das Bahnhofsumfeld – speziell den Parkplatz West – zu berichten. Die Ausstrahlung erfolgt am 29. November um 20:15 Uhr auf rtl.

Comedypreis-Gewinner Mario Barth strahlt im vierten Quartal 2023 drei neue Folgen „Mario Barth deckt auf!“ aus. Vergangenen Sommer war das Produktionsteam auch in Lübben, um über das Bahnhofsumfeld zu berichten.

HINTERGRUND

Im November 2022 wurde das Bahnhofsumfeld eröffnet. Dem voran ging die Neugestaltung mit den Zielen einer barrierefreien Gestaltung der Fläche, die Errichtung einer öffentlichen Toiletten-Anlage sowie die strategische Verbesserung der CO2-Bilanz und der Attraktivität der Mobilitätsachse.
Aufgrund der Planungen der DB Station&Service AG, eine Personenunterführung zu errichten und im Rahmen der Möglichkeit einer Förderung der Rili Mobilität (Förderperiode 2014-2020), wurde die westliche Erweiterung vorausschauend in die Umgestaltung integriert. Die Qualifizierung der Westseite war verbunden mit der Anbindung der Majoransheide an das Gewerbegebiet, einer verbesserten Zuwegung (z. B. Bürgersteig) für das Wohngebiet sowie der Ausbau der Parkflächen – eben nicht nur auf der Ost-Seite, sondern auch auf der Westseite.
„Uns ist klar, dass die Parkfläche West von Pendlern und Bürgern aufgrund des fehlenden Tunnels derzeit noch mäßig genutzt wird. Doch haben wir im Vorfeld unsere Hausaufgaben für die neue Personenunterführung gemacht und vorausschauend gebaut, um natürlich dank der EFRE-Fördermitteln auch den Haushalt nicht zu sehr zu belasten. Mit der DB sind wir aktiv im Gespräch“, so Bürgermeister Jens Richter.
Der Baubeginn der Personenunterführung ist für das 1. Quartal 2025 geplant und wird durch die DB Station&Service AG realisiert. Die Stadt Lübben arbeitet hierzu eng mit der DB zusammen und steht derzeit in Vertragsverhandlungen. Parallel werden gemeinsame Gespräche mit dem Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) geführt.

SENDETERMIN

Der Beitrag zum Bahnhofsumfeld/Parkplatz West erscheint in der 1. Sendung „Mario Barth deckt auf!“ am 29. November um 20:15 Uhr auf rtl.