AUSSTELLUNG ÜBER DEMOKRATIE

Wanderaustellung „Demokratie stärken ― Rechtsextremismus bekämpfen“ gastiert vom 09. bis 20. Oktober im Rathaus der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota). Die Eröffnung ist am 09. Oktober um 10:00 Uhr. Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Vom 09. bis 20. Oktober gastiert die Wanderausstellung „Demokratie stärken ― Rechtsextremismus bekämpfen“ im Rathaus der Stadt Lübben. Die interaktive Ausstellung ist in Kooperation mit der Friedrich-Ebert Stiftung und RAA Trebbin Demokratie und Integration Brandenburg e. V. entstanden. Sie zeigt die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft und thematisiert die Gefahr, die vom Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenwürde ausgeht. Ziel der Ausstellung ist es, junge Menschen für die Thematik zu sensibilisieren und Lehrkräften die Möglichkeit zu bieten, ihre Schüler*innen an zentrale Begriffe und Probleme heranzuführen.

Die Ausstellung wird von der Spreewald-Schule sowie den Schulsozialarbeiter*innen unterstützt und begleitet. 8 bis 10 Schüler*innen der Schule werden in einem Workshop als Peerguides ausgebildet, um Klassen der Spreewald-Schule durch die Ausstellung zu führen. Schulen und Bürger*innen haben die Möglichkeit, die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu besuchen.

• Dienstag 9–12 & 13–18 Uhr
  • Donnerstag 9–12 & 13–15 Uhr
  • Freitag 9–12 Uhr

ERÖFFNUNG

Die Eröffnung findet am 09. Oktober um 10:00 Uhr im Rathaus der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) statt. Eröffnet wird die Ausstellung von Peter Schneider, stellvertretender Bürgermeister der Stadt, sowie Vertretern der Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Brandenburg sowie der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie e. V. und Beteiligten. Um 10:30 Uhr startet die öffentliche Führung. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

INFORMATIONEN

FOTO ©Michael Zellmer