Herzlich willkommen

Auf unserer Seite in Leichte Sprache finden Sie:


  • Startseite

    Startseite


    Das ist die Internet-Seite von der Stadt-Verwaltung Lübben. 

    Lübben liegt im Spreewald.

    Lübben ist eine Stadt im Bundes-Land Brandenburg.


    Kinder der Tanzgruppe Lutki beim Maibaumstellen

    Früher wohnten hier die Sorben.

    Die Sorben sind eine Menschen-Gruppe.

    Sie haben früher in diesem Teil von Deutschland gelebt. 

    Auch heute gibt es noch Sorben in Lübben.

    An Einrichtungen von der Stadt stehen 

    Sie finden noch viele Hinweise auf die Sorben.

    auch die sorbischen Namen.

    Die Städte und Dörfer haben alle noch 

    Rathaus-Ansicht

    ihren sorbischen Namen.

    Lübben heißt Lubin.

    Spreewald heißt Błota.

    Das spricht man so: Blo-ta.

    Deshalb heißt Lübben:

    Lübben (Spreewald) / Lubin (Błota)


    In Lübben leben über 14-Tausend Menschen.

    Die Stadt besteht aus der Kern-Stadt und 6 Orts-Teilen.

    Die Orts-Teile sind:

    Übersichtskarte Ortsteile

    • Hartmannsdorf 

    • Treppendorf

    • Neuendorf

    • Steinkirchen

    • Lubolz

    • Radensdorf

     

    Die Stadt-Verwaltung ist im Rathaus.

    Die Aufgaben von der Stadt-Verwaltung

    Die Stadt-Verwaltung kümmert sich um Angelegenheiten und Fragen von Bürger und Bürgerinnen.

    Zum Beispiel:

    • einen Personal-Ausweis beantragen

    • einen Hund anmelden

    • die Geburt von einem Kind anmelden

    • den Tod von einem Menschen melden

    • Steuern bezahlen


    Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich
    um die Häuser von der Stadt.

    Zum Beispiel die Schulen und Kinder-Gärten.

    Sie bauen auch neue Häuser.

    Sie pflegen die Straßen und die Grün-Flächen.

    Sie reinigen die Straßen und machen die Müll-Eimer leer.

    Sie sorgen für Sicherheit in Lübben.

    Und für Ordnung.


    Sie planen:

    • wo etwas neu gebaut wird

    • was neu gebaut wird

    • welche Flächen von der Stadt wie benutzt werden


    Sie planen auch die Feste und andere Veranstaltungen.

    Zum Beispiel das Spreewald-Fest jeden September.


    Die Stadt-Verwaltung informiert auch die Bürger und Bürgerinnen.

    Die Infos gibt es dann:

    • im Internet

    • in der Zeitung Stadt-Anzeiger 

    • im Amts-Blatt

    • in den Info-Kästen in den Orts-Teilen


    In Lübben gibt es eine Gruppe von Bürger und Bürgerinnen.

    Die Gruppe heißt: Stadt-Verordneten-Versammlung.

    Hier treffen sich 22 Bürger und Bürgerinnen.

    Und der Bürgermeister.

    Die Bürger und Bürgerinnen wurden gewählt.

    Die Wahl ist alle 5 Jahre.

    Der Bürgermeister wird alle 8 Jahre gewählt.

    Diese Gruppe plant viele Dinge.

    Zum Beispiel:

    • Welche Aufgaben in Lübben gibt es gerade?

    • Was soll es Neues geben


    Viele Menschen reisen in den schönen Spreewald.

    Die Gäste sollen sich wohl fühlen in Lübben.

    Die Stadt-Verwaltung will:

    Deshalb kümmern sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

    um die Gäste.

    Die Gäste sollen in Lübben alles gut finden können. 

    Und viele Freizeit-Angebote haben.

    Deshalb gibt es auch für die Gäste von Lübben viele Infos.

    • Möglichkeiten zum Übernachten

    Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos zu:

    • Restaurants

    • Ausflugs-Ziele

    • Sport-Angebote


  • Was steht auf unserer Internet-Seite?

    Was steht auf unserer Internet-Seite?


    Auf unserer Internet-Seite stehen viele Infos

    • für Bürger und Bürgerinnen

    • für Gäste


    Themen unserer Internet-Seite sind:

    • Infos für Bürger, Bürgerinnen und Gäste

    • Bürger-Service

    • Wirtschaft

    • die Entwicklung von Lübben


    Bürger-Service

    • aktuelle Infos

    Im Bürger-Service gibt es viele Infos für Bürger und Bürgerinnen.

    Was diese im Rathaus erledigen können.

    Zum Beispiel:

    • die Geburt von einem Kind anmelden

    • heiraten

    • ein Kind für eine Schule anmelden

    • den Umzug in eine neue Wohnung melden


    Sie finden hier alle wichtigen Infos.

    Zum Beispiel:

    • Ihre Ansprech-Partner

    • Formulare und Anträge


    Infos für Bürger, Bürgerinnen und Gäste

    Leben in Lübben ist wie Urlaub machen.

    Im Spreewald ist es sehr schön.

    Es kommen viele Gäste nach Lübben.

    Die Bürger und Bürgerinnen freuen sich auf die Gäste. 

    Alle zusammen genießen das Stadt-Leben.

    Hierzu gehören viele Freizeit-Angebote und Veranstaltungen.


    Kinder der Tanzgruppe Lutki beim Bändertanz beim Maibaumstellen

    Auf der Internet-Seite finden Sie Infos zu:

    • Veranstaltungen 

    • Vereine 

    • Bücherei

    • Museen

    • Kitas und Schulen 


    Die Entwicklung von Lübben

    Lübben soll sich weiterentwickeln.

    Sie plant zum Beispiel:

    Darum kümmert sich die Stadt-Entwicklung.

    • neue Geh-Wege und Rad-Wege 

    • den Lärm-Schutz

    • den Klima-Schutz


    Wirtschaft

    Sie finden hier Infos zu Firmen von Lübben.

    Diese Firmen arbeiten für die Stadt.

    Das sind die Firmen:


    • Tourismus, Kultur und Stadt-Werbung

    Die Abkürzung ist TKS.

    Und um Freizeit-Angebote.

    Die TKS kümmert sich um die Gäste von Lübben.


    • Stadt-Werke und Überland-Werke

    Die SÜW liefert den Strom und Energie.

    Die Abkürzung ist SÜW.


    • Lübbener Wohnungs-Bau-Gesellschaft

    Die Abkürzung ist LWG.

    Die LWG vermietet viele Wohnungen.

    Sie baut auch neue Wohnungen.


    Aktuelle Infos

    Diese Infos sind gleich auf der Start-Seite zu finden. 

    Hier finden Sie ganz wichtige Infos.

    Infos sind zum Beispiel:

    • aktuelle Sperrungen von Straßen 

    • aktuelle Corona-Zahlen

  • So benutzen Sie diese Internet-Seite


    So benutzen Sie diese Internet-Seite

    In diesem Text erfahren Sie: 

    So benutzen Sie unsere Internet-Seite. 

    Die Adresse von unserer Internet-Seite ist:

    www.luebben.de

    Wichtige Info:

    In der Erklärung sprechen wir oft über Links. 

    Oder zu anderen Internet-Seiten.

    Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.

    Links erkennt man so: Dann ist das oft ein Link.

    Ist ein Wort in grün? Gehen Sie mit der Maus auf dieses Wort. 

    Der Maus-Zeiger verändert sich.

    Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.

     

    Die Internet-Seite besteht aus 4 Teilen:

    1. Logo

    2. Menü-Leiste

    3. Kasten-Feld

    4. Fuß-Zeile

    Das erklären wir Ihnen nun.


    1. Logo

    Oben rechts ist das Logo von Lübben. 

    Klicken Sie auf das Logo.

    Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite.

    Achtung:

    Sie kommen dann auf die Start-Seite in schwerer Sprache.


    2. Menü-Leiste

    Die Menü-Leiste ist ganz links auf der Internet-Seite.

    Sie besteht aus 7 Teilen:

    • Menü

    • Lupe

    • Kalender

    • Karte

    • Soziale Netz-Werke

    • Farben der Internet-Seite verändern

    Die Teile erklären wir nun kurz.


    Menü: 

    Klicken Sie auf dieses Symbol.

    Dann kommen Sie ins Menü.

    Hier finden Sie die Themen:

    • Bürger-Service

    • Tourismus

    • Stadt-Leben

    • Stadt- Entwicklung 

    • Wirtschaft

    Neben diesen Themen ist ein +.

    Klicken Sie auf das +.

    Dann finden Sie noch Unter-Themen.

    Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache!

    Achtung!


    Lupe: 

    Dann können Sie etwas suchen.

    Klicken Sie auf dieses Symbol.

    Klicken Sie auf: Such-Begriff eingeben.

    Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.

    Sie sehen dann die Ergebnisse von der Suche


    Kalender:

    Klicken Sie auf dieses Symbol. 

    Dann sehen Sie alle Veranstaltungen.

    Sie sehen die nächsten Termine.

    Sie können auch einen bestimmten Tag auswählen.

    Dann werden Ihnen alle Veranstaltungen angezeigt.


    Karte:

    Klicken Sie auf dieses Symbol. 

    Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.

    Mit einer Land-Karte.

    Dort können Sie Ihren Weg nach Lübben planen.


    Soziale Netzwerke:

    Lübben ist in sozialen Netzwerken im Internet.

    Soziale Netzwerke verbinden Menschen.

    Soziale Netzwerke sind zum Beispiel:

    • Facebook

    Das spricht man so:

    Feyz-buk

    • Instagram

    Das spricht man so:

    Insta-gramm


    Lübben ist bei Facebook und bei Instagram.

    Dort finden Sie Infos und Bilder von Lübben.

    Klicken Sie auf die Symbole.

    Dann kommen Sie auf die Seiten von den sozialen Netzwerken.


    Farben der Internet-Seite verändern:

    Klicken Sie auf dieses Symbol. 

    Dann verändert sich die Farbe der Internet-Seite.

    Sie können die Texte der Internet-Seite dann besser lesen.


    3. Kasten-Feld

    Der Haupt-Teil der Internet-Seite ist ein großes Kasten-Feld.

    Hier sehen Sie die wichtigsten Themen der Internet-Seite.


    Klicken Sie auf einen Kasten.

    Dann kommen Sie zum neuen Thema.

    Achtung! 

    Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache!


    Diese Themen gibt es:


    Bürger-Service

    Hier finden Sie:

    • Antworten zu Ihren Anliegen 

    Zum Beispiel:

    o Was brauchen Sie?

    o Was finden Sie wo?

    • Ansprech-Partner und Ansprech-Partnerinnen

    • Formulare

    Politik

    Hier finden Sie Infos:

    • zum Bürgermeister

    • zu den Stadt-Verordneten 

    Das sind die Politiker.

    Hier finden Sie Infos:

    Sie entscheiden in Lübben.

    o Was die Stadt-Verordneten machen

    o Worüber sie beraten



    Maerker + MaerkerPlus

    Wir möchten, dass Lübben schön ist.

    Manchmal ist aber etwas kaputt. 

    Sie möchten so etwas bemängeln.

    • Eine Straße ist kaputt.

    Zum Beispiel:

    • Eine Straßen-Laterne ist kaputt.

    • An einer Stelle liegt viel Müll.

    Diese Mängel können Sie hier melden.


    Neuigkeiten

    Sie wollen immer alle Neuigkeiten erhalten? 

    Dann klicken Sie hier.

    Sie müssen dann Ihre Email-Adresse angeben.

    Dann bekommen Sie alle Neuigkeiten zugesendet.


    Corona-Infos 

    Hier finden Sie alle Infos zum Corona-Virus.

    Zum Beispiel:

    • Aktuelle Zahlen zu Kranken

    • Wo können Sie einen Test machen?


    Herzlich Willkommen

    Hier finden Sie allgemeine Infos zu Lübben.

    Hier finden unsere Gäste alle wichtigen Infos. 

    Tourist-Info
    Zum Beispiel:

    • Wo können Sie wohnen?

    • Was können Sie in Lübben erleben?

    • Welche Veranstaltungen gibt es?


    Klima-Schutz

    Klima ist ein anderes Wort für Wetter. 

    Das Wetter auf der Erde verändert sich.

    Es wird viel wärmer.

    Das ist schlecht für die Erde.

    Deshalb müssen wir die Erde schützen.

    Wir in Lübben wollen helfen.

    Alle Info dazu finden Sie hier.

    Freie Stellen

    Hier finden Sie alle freien Arbeits-Stellen.Sie wollen gern bei uns im Rathaus arbeiten?

    Dann können Sie sich bei uns bewerben.

    Veranstaltungen

    In Lübben gibt es viele Veranstaltungen.

    Zum Beispiel:

    • Feste 

    • Ausstellungen

    • Konzerte


    Museum Schloss Lübben

    Im Lübbener Schloss ist das Museum.

    Hier finden Sie alle Infos zum Museum.

    • Öffnungs-Zeiten

    • Anschrift

    • Ausstellungen


    Stadt-Bücherei

    Hier finden Sie Infos zur Stadt-Bücherei.

    Im Lübbener Schloss gibt es die Stadt-Bücherei.

    • Öffnungs-Zeiten

    • Wie benutze ich die Stadt-Bücherei?

    • Wie leihe ich Bücher im Internet aus?


    4. Fuß-Zeile

    Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.

     Achtung!

    Hier finden Sie diese Infos.

    Die Internet-Seiten sind nicht alle in Leichter Sprache.

    Kontakt

    Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Stadt-Verwaltung:

    • Adresse

    • Telefon-Nummer

    • Email-Adresse


    Partner

    Hier finden Sie Infos zu unseren Partnern.

    Unsere Partner sind:

    • Landkreis Dahme-Spreewald

    Lübben liegt im Landkreis Dahme-Spreewald.

    • Tourismus-Verband Spreewald

    • Spreewald-Verein

    • Partner-Stadt Wolsztyn

    Das spricht man Woll-Stien.

    Die Stadt liegt in Polen.

    • Partner-Stadt Neunkirchen

    Die Stadt liegt im Bundes-Land Saarland.

    • Allianz für Lübben

    Hier haben sich Menschen verbunden.

    Die Menschen wollen mehr Kultur in Lübben haben.


    Klicken Sie auf den Namen.

    Dann kommen Sie auf die Internet-Seiten von unseren Partnern. Achtung!


    Die Internet-Seiten sind nicht alle in Leichter Sprache.

    Infos

    Hier finden Sie noch weitere Infos.


    • Impressum

    Hier steht:

    Wer hat die Internet-Seite gemacht.

    • Daten-Schutz

    Hier stehen wichtige Infos zum Thema Daten-Schutz.

    Und zum Beispiel der Ansprechpartner für den Daten-Schutz.

    • Barriere-Freiheit

    Hier finden Sie Infos, wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist.

    Sie finden etwas nicht barrierefrei?

    Sie finden hier einen Ansprech-Partner.


    • Gäste-Service

    Hier finden unsere Gäste alle wichtigen Infos.

    Zum Beispiel:

    o zur Gäste-Karte

    o Hotels und Ferien-Wohnungen

    o Info-Hefte

    • Presse

    Hier finden Sie alle wichtigen Infos.

    Und Infos von den sozialen Netz-Werken.

    • Notfall-Nummern

    Hier finden Sie alle wichtigen Telefon-Nummern.

    Zum Beispiel:

    o Polizei

    o Not-Arzt

    o Hilfe bei Gewalt

    • Öffentliche Toiletten

    Hier finden Sie einen Stadt-Plan.

    Im Stadt-Plan stehen alle öffentlichen Toiletten.

    o Ist die Toilette barrierefrei.

    Es gibt auch diese Infos:

    o Öffnungs-Zeiten

    o Was kostet die Benutzung.


    Ganz unten auf der Internet-Seite sind noch 6 Symbole oder Wörter.

    Q-Stadt Lübben

    Das Q steht für Qualität.

    Qualität heißt: etwas gut machen.

    Lübben ist eine Stadt mit Qualität.

    • Staatlich anerkannter Erholungs-Ort

    In Lübben kann man sich gut erholen.

    Deshalb darf sich Lübben so nennen.

    • Stadt Paul Gerhardts

    Paul Gerhardt war ein bekannter Musiker.

    Er hat Musik für Kirchen gemacht.

    Paul Gerhardt lebte lange in Lübben.

    • Gebärden-Sprache 

    Klicken Sie auf dieses Symbol.

    Dann finden Sie Videos mit Gebärden-Sprache.

    Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:

    o so benutzen Sie diese Internet-Seite

    o diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
    • Leichte Sprache

    Dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.

    Klicken Sie auf dieses Symbol.

    Es gibt Texte zu diesen Themen:

    o diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite

    o so benutzen Sie diese Internet-Seite

    Das ist das Wappen von Lübben. 

    • Stadt-Wappen

  • Barrierefreiheit

    Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache


    Das ist die Internet-Seite von der Stadt Lübben.

    Diese Erklärung für Barriere-Freiheit gilt für unsere Internet-Seite:

    www.luebben.de


    Was ist Barriere-Freiheit?

    Barriere ist ein schweres Wort für Hindernis.

    Es gibt verschiedene Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.

    Auch bei Internet-Seiten.

    Zum Beispiel:

    • Die Texte sind zu schwer geschrieben.

    • Wichtige Infos werden nicht gefunden.

    • Blinde Menschen können die Texte nicht lesen.

    Es gibt keine vorgelesenen Texte.

    Oder das Lese-Gerät kann die Texte nicht lesen.

    Die Hindernisse schließen Menschen mit Behinderung aus.
    Sie kommen oft nicht an wichtige Infos.


    Barriere-frei heißt:

    Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung. 

    Alle denken auch an Menschen mit Behinderungen.

    Sie beseitigen die Hindernisse. 

    Auch auf Internet-Seiten.


    Gesetze für barriere-freie Internet-Seiten:

    Es gibt Gesetze in Deutschland.

    Es gibt auch Gesetze zu barriere-freie Internet-Seiten.

    Wie macht man Internet-Seiten barriere-frei?

    Die Regeln für barriere-freie Internet-Seiten heißen:

    Barriere-freie Internet-Technik Verordnung.

    Die Abkürzung ist: BIT-V 2.0.


    In der Verordnung steht:

    Internet-Seiten von öffentlichen Stellen müssen barriere-frei sein.

    Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel ein Amt.

    Alle sollen die Internet-Seiten 

    gut lesen und verstehen können.

    Auch Menschen mit Behinderungen.


    Auch wir wollen uns an die Regeln vom BIT-V 2.0 halten.

    Zum Beispiel: 

    Wir erklären die Internet-Seite in Leichter Sprache.

    Trotzdem sind manche Teile von der Internet-Seite 

    noch nicht barriere-frei.


    Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?

    Unsere Internet-Seite erfüllt nur einen Teil der Regeln.

    Unsere Internet-Seite ist immer gleich aufgebaut.

    Deshalb finden Sie schnell wichtige Infos. 

    Sie können gewünschte Infos leicht suchen.

    Zu jedem Thema sagen wir Ihnen:

    Wer ist Ihr Ansprech-Partner?

    Auf jeder Seite finden Sie diese Info.

    Immer an der gleichen Stelle.

    Wir haben wichtige Infos in Leichter Sprache.

    Und Videos mit Gebärden-Sprache.

    Wir haben auch diese Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.


    Sie können einen Link schnell erkennen.

    Der Link ist in einer anderen Farbe (hellgrün).

    Und der Maus-Zeiger verändert sich. 

    Sie können die Schrift-Größe verändern.

    Und die Farbe verändern.

    So können Sie die Texte besser lesen.

    Sie können die Internet-Seite auch ohne Computer-Maus anschauen.

    Nur mit Ihrer Tastatur.


    Manche Dinge sind noch nicht barriere-frei.

    Zum Beispiel:

    • Die Texte können vorgelesen werden.

    Aber dafür benötigen Sie ein anderes Programm.

    • Blinde Menschen können die Bilder nicht sehen. 

    Deshalb gibt es Texte für die Bilder.

    Die Texte beschreiben die Bilder.

    Bei uns haben noch nicht alle Bilder diese Texte.

    • Bei Videos soll es einen Text geben.

    So können die Menschen mitlesen.

    Was im Video gesprochen wird.

    • Formulare, Info-Hefte und PDF-Dokumente sind nicht alle barriere-frei

    Diese Texte haben nicht alle Videos.


    Von wem ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

    Die Prüfung auf Barriere-Freiheit ist ein Test.

    Wir haben die Internet-Seite selbst getestet. 

    Wir haben uns die Regeln von Barriere-Freiheit angeschaut.

    Dann haben wir die Regeln mit unserer Internet-Seite verglichen.

    Das Ergebnis können Sie hier lesen.


    Im Text:

    Erklärung zur Barriere-Freiheit


    Datum von der Erklärung zur Barriere-Freiheit

    Wir haben die Barriere-Freiheit am 15. März 2021 überprüft. 

    Vielleicht ändert sich etwas an unserer Internet-Seite.

    Dann schreiben wir das hier auf.

    Und wir schreiben die Erklärung zur Barriere-Freiheit neu.


    Rückmeldung von Ihnen zur Barriere-Freiheit

    Gibt es ein Hindernis für Sie auf unserer Internet-Seite?

    Oder wollen Sie mehr wissen über Barriere-Freiheit?

    Dann melden Sie sich bei uns. 

    Ihre Ansprech-Person ist:

    Der Bürgermeister.

    Füllen Sie dafür das Kontakt-Formular aus.

    Dafür klicken Sie hier.


    Wer hilft Ihnen beim Streit mit der Stadt Lübben?

    Sie haben ein Hindernis gemeldet?

    Sie haben keine Antwort erhalten?

    Obwohl Ihre Meldung schon vor 3 Wochen war? 

    Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle 

    vom Land Brandenburg wenden.

    Die Durchsetzungs-Stelle hilft Ihnen.

    Die Hilfe von der Durchsetzungs-Stelle ist kostenlos.

    Die Landes-Behinderten-Beauftragte leitet die Durchsetzungs-Stelle.


    Die Landes-Behinderten-Beauftragte ist:

    Frau Janny Armbruster


    Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:

    Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz vom Land Brandenburg  

    Landesbehindertenbeauftragte

    Durchsetzungs-Stelle

    Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S

    14467 Potsdam


    Sie können auch eine Email schreiben. 

    Die Email-Adresse ist:

    durchsetzung.BIT@msgiv.brandenburg.de

Leichte sprache


KONTAKT IM RATHAUS:

Keine Abteilungen gefunden.