TOURISTIKER DES JAHRES 2023

AUSZEICHNUNG DES TOURISMUSVEREINS LÜBBEN UND UMGEBUNG E. V. VERGEBEN

Am 28. November fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Tourismusvereins Lübben und Umgebung e. V. die Verleihung des Preises „Touristiker des Jahres 2023“ statt. Der Preis ging in diesem Jahr an die "Lutki" - die Trachtentanzgruppe der Kita "Spreewald" in Lübben. Seit nun 30 Jahren pflegen die Kinder und die Betreuer*innen der Kindertagesstätte mit voller Begeisterung und liebevoller Hingabe die Traditionen und Bräuche des Spreewaldes. Mit vielen Auftritten (u. A. dem Lübbener Kahnkorso, Maibaumstellen, Eröffnung der Paddel- und Kahnsaison, Quark-Leinöl-Meile u. v. m.) und tollen Veranstaltungen (wie z.B. die Vogelhochzeit, Zampern, …) zelebrieren sie diese über das ganze Jahr hinweg und setzen damit ein besonderes Zeichen für die Heimatliebe und Verbundenheit. So ein Engagement wäre selbstverständlich ohne die Unterstützung der Eltern nicht möglich und deshalb gilt selbstverständlich auch ihnen einen großes Dankeschön.

Mit dieser Auszeichnung würdigt der Tourismusverein Lübben und Umgebung e. V. seit dem Jahr 2004 Personen, Unternehmen oder Institutionen, die durch ihre Aktivitäten die Tourismuswirtschaft der Spreewaldstadt Lübben und der Region aktiv fördern. Die Ausgezeichneten haben mit unternehmerischem Mut und Engagement, nachhaltigen und qualitätsorientierten Ideen oder ehrenamtlicher Arbeit touristische Angebote geschaffen, erhalten oder aktiv zur Imageförderung und Attraktivitätserhöhung der touristischen Region beigetragen. (pm)

Foto (v. l.): Antonia Lanto (Betreuerin & Tanzlehrerin), Katri Bergmann, Olaf Stöbe (Vorsitzende des Tourismusvereins), Doris Strasen (Gründerin der Lutki-Tanzgruppe), Jaqueline Fischer, Gabriele Kutzscher (Leiterin der Kita Spreewald), Grit Trefz, Markus Karl, Steffen Lehmann ©TourismusvereinLN