JUGEND MUSIZIERT IN LÜBBEN

Im Januar 2024 beginnen im Land Brandenburg die Regionalwettbewerbe von „Jugend musiziert“. Dies ist bundesweit der größte Musikwettbewerb in der Breiten- und Spitzenförderung. In diesem Jahr haben sich 572 jugendliche Instrumentalisten und Sängerinnen aus ganz Brandenburg zum Wettbewerb angemeldet. Damit stagnieren in einem schwierigen Umfeld für die musikalische Bildung die Teilnehmerzahlen. Teilnehmerstark in diesem Jahr ist die Ensemblewertung für Klavier vier- bis achthändig mit 144 Teilnehmenden und verspricht besondere klangliche Entdeckungen. Im musikalischen Vergleich mit den Besten ihrer Altersgenossen präsentieren sich junge Nachwuchstalente einem öffentlichen Publikum und einer fachkundigen Jury. In allen Kategorien der Regionalwettbewerbe liegt das Höchstalter bei 21 Jahren. Einzige Ausnahme bilden die Wertungen mit Gesang und Orgel, bei denen Teilnehmende bis zu einem Alter von 27 Jahren zugelassen sind.

Die Wertungsspiele sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Die Wettbewerbe stehen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke.

• Regionalwettbewerb Süd in Lübben | 25.-27. Januar 2024
  • Regionalwettbewerb West in Brandenburg an der Havel | 26.–27. Januar 2024
  • Regionalwettbewerb Nord/Ost Fürstenwalde | 16.-18. Februar 2024

Im Jahr 2024 können die Teilnehmenden in den Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel antreten. Ensemblewertung werden in den Kategorien Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble sowie Ensembles mit besonderer Besetzung (Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus) gespielt.

Alle Wertungsspiele sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Musikbegeisterte Besucher und Besucherinnen sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild von den Leistungen der jungen Solisten und Ensembles zu machen. Getrennt nach Altersgruppen werden die Besten unter den Teilnehmenden ermittelt, die dann beim Landeswettbewerb erneut antreten. Die Jurys bestehen aus Fachleuten aus Musikhochschulen, Musikschulen, sowie praktizierenden Musikern und Musikerinnen.

Der Wettbewerb findet bundesweit statt und gliedert sich in drei Phasen: Ab Januar finden im gesamten Bundesgebiet die Regionalwettbewerbe statt. Die Besten dieser Regionalwettbewerbe qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe. Im Land Brandenburg findet der Landeswettbewerb vom 14. bis 16. März 2024 in Cottbus statt. Die ersten Preisträger auf Landesebene wiederum werden zum Bundeswettbewerb vom 16. bis 22. Mai 2024 in Lübeck eingeladen.

Die Förderer der öffentlichen Hand im Land Brandenburg sind neben dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur die Kommunen des Landes. Rund ein Drittel der Finanzierung erfolgt durch den Ostdeutschen Sparkassenverband, die Sparkassen-Finanzgruppe und weitere Sponsoren. Die Regionalwettbewerbe werden in diesem Jahr von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und der Sparkasse Oder-Spree unterstützt.

TERMINE IN LÜBBEN

25. – 27.01. | Stadtgebiet Lübben | JUGEND MUSIZIERT – REGIONALWETTBEWERB
Der größte Jugend-Musikwettbewerb des Landes, „Jugend musiziert“ geht in seine 61. Auflage! Vom 24. bis 27.01. wird der Regionalwettbewerb der Region Süd in Lübben ausgetragen. Junge Musiker*innen aus den Landkreisen OSL, EE, SPN, LDS und der kreisfreien Stadt Cottbus zeigen im Regionalwettbewerb ihr Talent in den ausgeschriebenen Solo- und Gruppenkategorien. Als bunte Feste der musikalischen Begegnungen stehen die Regionalwettbewerbe jedem offen, der musiziert und Lust hat, musikalisch zu wachsen.

27.01. | 19:00 Uhr | P.-Gerhardt-Kirche | JUGEND MUSIZIERT – ABSCHLUSSVERANSTALTUNG
Am Samstag, 27.01., findet um 19:00 Uhr die Abschlussveranstaltung der Region Süd in der Paul-Gerhardt-Kirche statt.

01.02. | 18:00 Uhr | Wappensaal | JUGEND MUSIZIERT – PREISTRÄGERKONZERT REGION SÜD
Am Donnerstag, 01.02., findet um 18:00 Uhr das Preisträgerkonzert mit Sonderpreisvergabe in dem Wappensaal des Schlosses in Lübben statt.

FOTO: ©Uwe Hauth