MÜLL IST KEINE SAGE


Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung für das sorbische Volk (sorbisch „Załožba za serbski lud“).

Für das neue niedersorbische/wendische Umweltprojekt „Müll ist keine Sage“ sucht die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) zwei Kinder, welche die Sage der Lutki vorlesen. Bewerbungsschluss ist der 23. März.

Müllverbrauch in Deutschland steigt weiter an. Das Statistische Bundesamt zeigt auf, dass das Abfallaufkommen in Deutschland bei rund 417 Mill. Tonnen liegt. Jede*r Deutsche wirft jährlich etwa 476 kg Abfall weg. Davon sind rund 55 kg weggeworfene Lebensmittel. Im Landkreis Dahme-Spreewald wurden 2018 zwischen 400 und 500 kg Haushaltsabfälle je Einwohner gemessen. In Städten sind es u. a. die To Go Verpackungen, die die Verschmutzung von Innenstädten vorantreiben.

Daher möchte die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) nicht nur dazu aufrufen, weniger Verpackungsmüll zu verwenden, sondern diesen auch gezielt zu entsorgen: Denn Müll ist real. Müll ist keine Sage!

Grafik © Stadt Lübben

DAS PROJEKT
Unter dem Motto will die Stadt Lübben gemeinsam mit Einwohner*innen und Gästen JA zum Schutz des Biosphärenreservats Spreewald sagen und zu einer sauberen Innenstadt. Dabei setzt die Stadt auf Klimaschutz, Sauberkeit, Bildung und Miteinander. In dem Projekt liegt die Aufmerksamkeit auf den hiesigen Abfallbehältern. Die sorbische/wendische Sagenwelt soll mit witzigen, nachdenklichen, charmanten Sprüchen auf den Behältern zu finden sein. Ein QR-Code führt zu den entsprechenden Sagen, welche gelesen werden können oder den Bürger*innen von Persönlichkeiten der Stadt und Region vorgelesen werden. Wo die Sagen im Stadtgebiet zu finden sind, verrät eine kleine Wanderkarte.

MACHT MIT! ― AUFRUF AN ELTERN & KINDER
Die Stadt möchte nicht nur bekannten Gesichtern der Stadt, sondern auch Kindern die Möglichkeit geben, eine Sage vorzulesen. Daher sucht die Stadt für die Sage der Lutki zwei Schüler*innen der 5. oder 6. Klasse. Aufgerufen sind Kinder, die Lust am Lesen und Vorlesen haben. Die Bewerbung kann bis zum 23. März an pressestelle@luebben.de abgegeben werden. 

DIGITALE BEWERBUNG

Unser Kind möchte gerne für das Projekt "Müll ist keine Sage" der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) mitmachen und die Sage der Lutki für die Tonaufnahme vorlesen. Das ist unsere Bewerbung.

SCHÜLER*IN

Name, Vorname
Alter

ERZIEHUNGSBERECHTIGTE

Name, Vorname
ANSCHRIFT

(Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)

TELEFON
MAIL
FOTOERLAUBNIS

(Für Werbung im Rahmen des Projektes "Müll ist keine Sage".)

IMPRESSUM Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota), Der Bürgermeister, Poststraße 5, 15907 Lübben

Mit Stern * gekennzeichnete Felder sind obligatorisch.