Am 16. November findet um 14:00 Uhr eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Kriegsgräberdenkmal in Klein Lubolz [Lubolzer Dorfstraße] statt. Die Stadt Lübben unterstützt zudem die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Aus diesem Anlass werden Landrat Sven Herzberger und Bürgermeister Jens Richter am 03. Dezember ab 11:30 Uhr auf dem Marktplatz in Lübben Spenden sammeln.
Die städtische Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages findet am 16. November um 14:00 Uhr in Klein Lubolz am Kriegsgräberdenkmal [Lubolzer Dorfstraße] statt. Bürgermeister Jens Richter wird Blumen niederlegen, um der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror zu gedenken. „Erinnerungskultur ist kein Blick zurück, sondern ein Auftrag an die Gegenwart. Wir gedenken der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror, um Verantwortung zu übernehmen – für ein friedliches, menschliches und demokratisches Miteinander heute. Gelebte Erinnerung bedeutet, aus der Geschichte zu lernen und sie im Alltag mit Haltung und Mitgefühl fortzuschreiben. Nur wenn wir erinnern, können wir bewahren, was wirklich zählt: Frieden“, mahnt Richter. Bürger*innen sind herzlich eingeladen.
TRADITIONELLE HAUS- UND STRASSENSAMMLUNG

Noch bis zum 25. November 2025 findet die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. statt. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. kümmert sich um die Ermittlung von Schicksalen, den Bau und die Pflege von Kriegsgräberstätten, Umbettungen im In- und Ausland sowie um die vielschichtige Versöhnung zwischen den Völkern Europas. Diese Arbeit finanziert der Volksbund aus Spenden. Die Stadt Lübben (Spreewald) ruft dazu auf, die Arbeit der Soldat*innen, der Reservist*innen bei der Haus- und Straßensammlung durch eine Spende zu unterstützen. Die digitale Spendendose gibt es unter volksbund.de/sammlung.
Landrat Sven Herzberger und Bürgermeister Jens Richter werden gemeinsam am 03. Dezember für diese wichtige Arbeit und eine gelebte Erinnerungskultur werben und ab 11:30 Uhr auf dem Lübbener Wochenmarkt um Spenden für die Friedensarbeit des Volksbundes bitten.
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bitte unterstützen Sie die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten, der Reservistinnen und Reservisten bei der Haus- und Straßensammlung durch eine Spende. Danke für Ihre Hilfe.
▼ DIGITALE SPENDENDOSE
WEB volksbund.de/sammlung
▼ HINWEIS
Die Sammelnden tragen die Uniform der Bundeswehr sowie eine Sammelbüchse. Sie führen zur Legitimation einen Sammlerausweis mit.





