OSTERN IN LÜBBEN

Liebe Lübbener*innen, liebe Leser*innen,

das Osterfest steht für Neubeginn und Aufbruch, aber auch für das Innehalten. Es ist ein Fest, das uns den Weg in das Jahr zeigt. Es ist ein Fest, das uns wieder mit Familie und Freunden zusammenbringt. Wir nehmen es zum Anlass, bereits Geschafftes zu resümieren, zu lernen und die Themen der Stadt mit neuem Schwung anzugehen. Dabei stehen die Vernetzung der Stadt, die Besetzung offener Stellen in der Verwaltung, die Gründung des Medizinischen Versorgungszentrums, die Grundstücksvergabe, die kulturelle Wiederbelebung, der Klimaschutz und viele andere Aufgaben im Fokus. Wir sind auf dem richtigen Weg. Dabei freue ich mich insbesondere über die konstruktive Zusammenarbeit mit den Fraktionen und den Gesellschaften.

Und noch etwas frohlockt: Der Frühling ruft uns mit seiner Farbenpracht wieder raus aus den grauen Stuben und bringt Lübbens Touristiker*innen den Saisonbeginn. Natur, Kultur und Veranstaltungen, regionale Köstlichkeiten, wunderbare Geschäfte und eine neue Showbühne an der Schlossinsel locken Bürger*innen und Gäste in die Stadt. Lassen Sie uns gemeinsam Lübben entdecken und den Frühling begrüßen.

Wir, die Mitarbeiter*innen der Stadt, wünschen Ihnen ein frohes Osterfest.

Jens Richter

Stand 06.04.2023

TERMINE

08.04. | 10:00 Uhr | Hafen 1 - Schlossinsel
TRADITIONELLE RUDEL- UND PADDELÜBERGABE

Traditionell am Osterwochenende wird in Lübben der „Start in den Frühling“ gefeiert. Dafür findet am 8. April, ab 10 Uhr, am Hafen 1 auf der Schlossinsel die traditionelle Rudel- und Paddelübergabe statt. Die Goyatzer Blasmusikanten locken mit altbekannten Liedern zum Mitsingen und Mitschunkeln und stimmen die Anwesenden in einen hoffentlich sonnigen Frühling ein. Natürlich werden auch die sorbisch/wendischen Festtagstrachten zu sehen sein und gern kann man mit den Frauen in Tracht ein schönes Erinnerungsfoto knipsen. Um 10:30 Uhr wird zusammen mit verschiedenen Touristiker*innen und Gästen das Saisonjahr 2023 traditionell eröffnet. Im Anschluss gibt es kostenfreie Schnupperkahnfahrten hinaus auf das Wasser der Spree durch Lübben. Für das leibliche Wohl ist mit kleinen Leckereien gesorgt. Der Fährmannsverein „Flottes Rudel“ lädt Sie dazu herzlich ein und freut sich auf Ihr Vorbeischauen.