VERÄUSSERUNG | GRUNDSTÜCK „MAJORANSHEIDE“


Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) beabsichtigt, das an der öffentlichen Verkehrsanlage „Majoransheide“ in Lübben (Spreewald) und mit dem ehemaligen Güterboden bebaute Grundstück im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung auf der Grundlage der in der Bewertungsmatrix festgelegten Kriterien zu veräußern. Gebote können vom 23. Mai bis 04. Juli 2025 eingereicht werden. Das Mindestgebot beträgt 8.250,00 Euro.

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) beabsichtigt, das an der öffentlichen Verkehrsanlage „Majoransheide“ in Lübben (Spreewald) und mit dem ehemaligen Güterboden bebaute Grundstück im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung auf der Grundlage der in der Bewertungsmatrix festgelegten Kriterien zu veräußern. Gebote können vom 23. Mai bis 4. Juli 2025 eingereicht werden.

ZUM OBJEKT

Bei dem unter Denkmalschutz stehenden Kaufobjekt handelt es sich um den ehemaligen, im Jahre 1924 erbauten „Güterboden/Güterbahnhof“ auf dem noch zu vermessenen ca. 1.000 m² großen Flurstück 311. Das nördlich dem Güterboden vorgelagerte Flurstück 314 der Flur 17 mit 293 m² komplettiert den Kaufgegenstand. Die Möglichkeit des zusätzlichen Erwerbs von benötigten Teilflächen der unmittelbar angrenzenden Grundstücke 79, 80 und 84 wird in Abhängigkeit des jeweiligen Konzeptes geprüft. Die kaufgegenständlichen Grundstücksflächen sind in dem beigefügten Auszug aus der Liegenschaftskarte rot umrandet gekennzeichnet.

Das Grundstück ist über die öffentliche Verkehrsanlage „Majoransheide“ erschlossen. Die notwendigen Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser, Telekommunikation liegen straßenseitig an. Sämtliche Anschlüsse sind momentan stillgelegt.

VERFAHREN, ANGEBOT

Das Mindestgebot beträgt 8.250,00 Euro und ergibt sich aus dem gutachterlich ermittelten Verkehrswert gemäß Wertgutachten vom 19.03.2025. Berücksichtigt wurden hierin die geschätzten Sanierungskosten sowie die Kosten bezüglich der Altlasten auf dem Flurstück 311.

Interessenten können die vollständigen Unterlagen unter Angabe des Kaufpreisangebotes, einem aussagekräftigen Nutzungskonzept bis zum 04. Juli 2025 – vorzugsweise digital unter liegenschaften@luebben.de oder postalisch bei der Stadt Lübben (Spreewald) Sachgebiet Liegenschaften, Vermerk „Ausschreibung Güterboden“, Poststraße 5, 15907 Lübben (Spreewald) einreichen. Verspätet eingehende Angebote werden nicht berücksichtigt.

HINWEISE

Bei der Ausschreibung des vorbezeichneten Grundstücks handelt es sich um eine öffentliche, für die Stadt Lübben (Spreewald) unverbindliche Aufforderung zur Abgabe von Angeboten. Es handelt sich hierbei um keine Ausschreibung im Sinne des Vergaberechts, deshalb besteht keine Bindung an die Vergabebestimmungen der VgV, VOL, VOB o. ä. Die Entscheidung, ob, wann, an wen und zu welchen Konditionen verkauft wird, ist freibleibend. Bei Nichtberücksichtigung von Angeboten können Bietende keine Ansprüche ableiten.

Detaillierte Ausführungen sind im Exposé auf luebben.de nachzulesen. Für Fragen können sich Interessenten an die Stadt Lübben (Spreewald), Sachgebiet Liegenschaften wenden.

▼ ANSPRECHPARTNER*IN

  • SACHGEBIET LIEGENSCHAFTEN
  • MAIL liegenschaften@luebben.de
  • TELEFON 03546 79 23 08
  • TELEFON 03546 79 23 07