AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG „PAUL GERHARDT IN LÜBBEN“


Das Museum Schloss Lübben eröffnet am 12. März die Sonderausstellung „Paul Gerhardt in Lübben“ [12.03.―13.06.] anlässlich des 350. Todestages von Paul Gerhardt. Bürgerschaft und Gäste sind ab 17:00 Uhr herzlich in den Wappensaal eingeladen.

Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) steht im Jahr 2026 ganz im Zeichen von Paul Gerhardt. Anlässlich seines 350. Todestages würdigen die Stadt, der Paul-Gerhardt-Verein Lübben e. V., die Evangelische Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde Lübben sowie zahlreiche Partnerinnen und Partner das Leben und Wirken des weltweit bekannten Theologen und Kirchenliederdichters mit einem vielseitigen Festprogramm.

Ein zentraler Höhepunkt des Gedenkjahres ist die Sonderausstellung „Paul Gerhardt in Lübben“ im Museum Schloss Lübben. Die Ausstellung wird am 12. März 2026 um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) im Wappensaal des Schlosses (Ernst-von-Houwald-Damm 14) feierlich eröffnet. Der Eintritt ist frei.

ÜBER DIE AUSSTELLUNG

Paul Gerhardt verbrachte seine letzten sieben Lebensjahre als Pfarrer in Lübben. Die Ausstellung beleuchtet nicht nur sein dichterisches und theologisches Wirken, sondern auch die Lebenswelt der Stadt im 17. Jahrhundert: Verwaltung, Glaubensalltag, Mehrsprachigkeit zwischen Deutschen und Niedersorben/Wenden sowie die sozialen Folgen der Kriegsjahrzehnte prägen das Bild jener Zeit. Zu sehen sind außergewöhnliche Originalexponate, darunter: die Urkunde zur Einrichtung der Oberamtsregierung von 1666, ein Lübbener Kirchenbuch aus dem 17. Jahrhundert und der Abendmahlskelch von 1634 aus der Paul-Gerhardt-Kirche Lübben, den Paul Gerhardt selbst nutzte. Diese selten gezeigten Leihgaben stammen u. a. vom Brandenburgisches Landeshauptarchiv, der Reformationsgeschichtlichen Forschungsbibliothek Wittenberg, dem Kreisarchiv Dahme-Spreewald, der Evangelischen Kirchengemeinde Lübben, dem Evangelischen Landesarchiv sowie dem Museumsverbund Landkreis Elbe-Elster.

Bürgermeister Jens Richter betont: „Paul Gerhardts Lieder gehören längst nicht mehr nur Lübben oder Deutschland – sie gehören der Welt. Und doch haben sie hier ihre letzte Wurzel. Diese Ausstellung macht Geschichte persönlich und unmittelbar erfahrbar.“

PROGRAMM AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Das Programm der Ausstellungseröffnung umfasst Grußworte von Bürgermeister Jens Richter und Werner Kuhtz, Vorsitzender des Paul-Gerhardt-Vereins, einen Fachbeitrag von Susanne Weichenhan (Paul-Gerhardt-Gesellschaft e. V.), Szenen aus der Theaterperformance „Nun steh’ ich“ sowie musikalische Begleitung durch die Kreismusikschule Dahme-Spreewald. Im Anschluss sind die Gäste zu einem Sektempfang und Ausstellungsrundgang eingeladen.

Die Ausstellung läuft bis zum 13. Juni 2026 und wird von Führungen, Konzerten und Vorträgen begleitet.

Mit der feierlichen Eröffnung am 12. März lädt die Stadt Lübben dazu ein, Paul Gerhardt nicht nur als historischen Namen, sondern als prägenden Menschen seiner Zeit neu zu entdecken.