
Zum Antrittsbesuch am 09. Dezember trafen sich Amtsdirektor Lars Grunow aus Lieberose/Oberspreewald und Lübbens Bürgermeister Jens Richter (Titelfoto) im neuen kommunalen Medizinischen Versorgungszentrum Spreewald (kMVZ). Am 11. Dezember besuchten auch Bürgermeister Dieter Freihoff von der Gemeinde Märkische Heide OT Groß Leuthen sowie Amtsdirektor Marco Kehlig vom Amt Unterspreewald die Einrichtung.
Bei den Terminen sprachen die Beteiligten u. a. über die Bedeutung des Hauses für die Gesundheitsversorgung der Region. Richter führte durch das Gebäude in der Schillerstraße und machte deutlich, dass Lübben mit dem kommunalen MVZ einen entscheidenden Schritt zur Sicherung der medizinischen Bereiche Urologie, Allgemeinmedizin und Gynäkologie unternimmt – besonders im ländlichen Raum, der zunehmend von Ärztemangel geprägt ist.
Mit der Gründung des MVZ Spreewald hat die Stadt Lübben ein klares Signal gesetzt: Die medizinische Versorgung der Bevölkerung soll langfristig, wohnortnah und qualitativ hochwertig gesichert werden. Der Weg dorthin war ein kommunaler Kraftakt – von der Marktanalyse über die Projektleitung und Grundstücksakquise bis zur erfolgreichen Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg. Das MVZ ist Teil der strategischen Entwicklung Lübbens zu einem modernen Gesundheitszentrum, zu dem auch neue Wohnangebote, optimierte Verkehrswege und medizinische Infrastruktur gehören.
ÄRZTLICHE VERSORGUNG
Im MVZ Spreewald arbeiten derzeit Dr. med. Christine Wendt (Innere Medizin), Dr. med. Lutz Trautmann (Allgemeinmedizin), Dr. med. Dr. med. univ. Mathias Jakob Groll (Allgemeinmedizin) sowie Natalja Metzler (Frauenheilkunde und Geburtshilfe). Mit Dr. med. Ino Kietz, Facharzt für Urologie und Ärztlicher Leiter des Hauses, wurde das ambulante Angebot seit Oktober 2025 weiter gestärkt. Eine urologische Schwerpunktversorgung sowie perspektivisch weitere Fachbereiche sollen das medizinische Angebot künftig ergänzen.
Das MVZ Spreewald versteht sich als moderne, patientenorientierte Einrichtung mit kurzen Wegen, barrierefreien Strukturen und einem erfahrenen medizinischen Team. Es bietet zugleich attraktive Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte, die Familie und Beruf vereinbaren und sich in Lübben langfristig niederlassen möchten.
Patientinnen, Patienten und Interessierte sind eingeladen, sich direkt im MVZ Spreewald zu melden. Weitere Informationen finden sich auf mvz-spreewald.de.
MEDIZINISCHES VERSORGUNGSZENTRUM SPREEWALD GMBH
- ADRESSE Schillerstraße 6 A, 15907 Lübben (Spreewald)
- TELEFON 03546 17897-0
- MAIL info@mvz-spreewald.de





