Greta gehört zu den Brillenpinguinen und wird in ihrer Art als Humboldt-Pinguin bezeichnet. Ihr natürlicher Lebensraum befindet sich an den Pazifikküsten in Peru und Nordchile. Am 13. Mai 2018 wurde sie im Tierpark Sababurg geboren und ist seit November 2018 ein Teil der Pinguin-Kolonie in Lübbenau. Die sechsjährige Pinguindame ist aufgeweckt, frech, liebt Schattenspiele und ist zudem sehr eigensinnig. Sie ist noch auf der Suche nach der großen Liebe.
- Schlüpftag: 13.05.2018
- Bändchenfarbe: Dunkelblau, links
NEWS
11.09.2025 | Patentreffen 2025 in den Spreewelten | Greta ist Mama
Am 11. September lud Geschäftsführer Michael Jakobs zum jährlichen Pinguin-Patentreffen in die Spreewelten Lübbenau ein und bot den Pat*innen einen informativen und warmherzigen Blick hinter die Kulissen. In gemütlicher Runde gab es Neuigkeiten aus der Kolonie und Einblicke in die Pflege der inzwischen rund vierzig Pinguine.
Im Sommer 2024 hatte die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) die Patenschaft für die junge Humboldt-Pinguindame Greta übernommen. Beim diesjährigen Treffen wurden zwei neue Engagements vorgestellt: die Patenschaft der Wohnungsbaugenossenschaft Lübbenau für Meister Lübbi sowie die emotionale Übergabe der Patenschaft für Yoshi an die Tierpflegerinnen. Yoshi ist ein kleines Pinguinmädchen, das nach schwierigem Start von den Tierpflegerinnen rund um die Uhr per Hand aufgezogen wurde und heute fröhlich mit der Gruppe durchs Wasser zischt.
GRETA IST MAMA
Greta ist eine aufgeweckte, freche Persönlichkeit, die gern ihr eigenes Ding macht. Beim Treffen zog sie es vor, im Hintergrund zu bleiben, doch ihre Geschichte sorgte trotzdem für viele Schmunzler. Nach einigen hartnäckigen Flirtversuchen angelte sie sich den fünf Jahre jüngeren Jakob – den Coolen mit leichtem Macho-Charme. Im April kam dann der Nachwuchs zur Welt: ein munteres Pinguinmännchen, das nach Aussage der Tierpflegerinnen den energischen Charakter der Mutter geerbt hat. Greta bestand auf Teamarbeit beim Brüten und blockierte kurzerhand den Ausgang der Höhle, sodass Jakob pflichtbewusst auf dem Ei sitzen bleiben musste.
Die Pat*innen freuten sich über viele lustige Geschichten und staunten über den lebendigen Charakter der Pinguine. So wurde das Treffen zu einem fröhlichen Fest, das einmal mehr zeigte, wie viel Herz in der Spreewelten-Pinguinfamilie steckt.
Ihr wollt unsere Greta und ihren Sohn besuchen? Dann fahrt ins Spreeweltenbad nach Lübbenau!
19.09.2024 | Patentreffen 2024 in den Spreewelten
62hcb6ds2vPatentreffen 2024 in den SpreeweltenDie Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) übernimmt die Patenschaft für Humboldt-Pinguin Greta. Am 19. September wurde das Weibchen in den Spreewelten in Lübbenau der Stadt Lübben offiziell vorgestellt.
Wir sagen „Hallo“ zu Greta. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat die Patenschaft für Humboldt-Pinguin Greta übernommen. Bürgermeister Jens Richter begrüßte das Tier beim Patentreffen am 19. September in den Spreewelten Lübbenau. Gerade für Lübbens Bürgerschaft und Gäste bieten die Spreewelten in Lübbenau ein vielfältiges Wellness- und Badeangebot und sind eine wunderbare Ergänzung des Freizeit- und Erholungsangebotes in der Region. „Wir freuen uns, die Kooperation mit den Spreewelten weiterführen und die Patenschaft für Greta übernehmen zu dürfen. Diese Zusammenarbeit ist auch Ausdruck einer langjährigen Partnerschaft zwischen unseren Städten Lübbenau und Lübben,“ erzählt Bürgermeister Jens Richter.
Wer Greta besuchen möchte, erkennt sie an ihrem dunkelblauen Armband.