STIFTUNG „HOSPITAL ZUM HEILIGEN GEIST“ INITIIERT IBV


Investoren, soziale Träger und Bauwillige für Grundstücke an Thomas-Müntzer-Straße gesucht

Die traditionsreiche Stiftung „Hospital zum Heiligen Geist“ Lübben startet ein Interessenbekundungsverfahren zur Entwicklung mehrerer unbebauter Grundstücke im Bereich der Thomas-Müntzer-Straße in 15907 Lübben (Spreewald). Ziel ist die wirtschaftliche und sozial nachhaltige Entwicklung des 9.792 m² großen Areals im Rahmen eines langfristigen Erbbaurechts.

Die Stiftung, deren Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert reichen, engagiert sich für die Förderung hilfsbedürftiger und älterer Menschen sowie für die Jugendhilfe. In diesem Sinne soll auf den Grundstücken ein Nutzungskonzept realisiert werden, das insbesondere dem Bedarf nach besonderen Wohnformen sowie sozialen und gemeinwohlorientierten Angeboten entspricht.

Interessenten – seien es Investoren, soziale Träger, Dienstleister oder auch private Bauherren – sind eingeladen, sich mit ihren Ideen und Konzepten am Verfahren zu beteiligen. Die Grundstücke liegen in einem ausgewiesenen Mischgebiet und ermöglichen die Errichtung von Wohngebäuden, Geschäfts- und Bürohäusern, Einrichtungen des Einzelhandels, der Gastronomie, Beherbergung sowie sozialen oder kulturellen Einrichtungen. Dabei gilt ein ausgewogenes Verhältnis von Wohn- und Gewerbenutzung.

ATTRAKTIVER STANDORT MIT ZUKUNFTSPERSPEKTIVE

Die Stadt Lübben, staatlich anerkannter Erholungsort und touristisches Zentrum im Herzen des Spreewaldes, profitiert von ihrer verkehrsgünstigen Lage in der Lausitz – einer Region im Wandel. Die Nähe zu Berlin, Dresden und Cottbus macht den Standort auch für Pendler, Unternehmen und Investoren attraktiv.

Die Grundstücke sind baureif erschlossen (Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telekommunikation) und über die Thomas-Müntzer-Straße direkt angebunden. Eine flexible Parzellierung der Flächen ist möglich.

ERBBAURECHT SCHAFFT PLANUNGSSICHERHEIT UND SOZIALEN MEHRWERT

Die Stiftung strebt die Vergabe eines langfristigen Erbbaurechts an. Dieses Modell bietet potenziellen Bauherren und Projektträgern finanzielle Planungssicherheit, ohne die Grundstücke erwerben zu müssen. Gleichzeitig bleibt das Eigentum dauerhaft bei der Stiftung, sodass langfristige soziale Zielsetzungen gesichert werden können.

Die Stiftung ruft alle Interessierten auf, ihre Interessenbekundung inklusive kurzer Projektbeschreibung und Angaben zur Person oder zum Unternehmen postalisch bis zum 15. Oktober 2025 an folgende Adresse zu senden:

  • Stiftung „Hospital zum Heiligen Geist“
  • c/o Stadt Lübben (Spreewald)
  • Sachgebiet Liegenschaften, Frau Pötschick
  • Poststraße 5
  • 15907 Lübben (Spreewald)

WEITERE INFORMATIONEN

Details zu den Grundstücken und dem Bebauungsplan Nr. 9 „Frankfurter Straße“ sind über das Sachgebiet Stadtplanung & Stadtentwicklung der Stadt Lübben (Spreewald) erhältlich.

AUSSCHREIBUNG