HOLZBRÜCKE ZIEHT AUF KREISVERKEHR LINDENSTRASSE


Kreisverkehr Lindenstraße

Die Holzbrücke von der Schlossinsel erhält einen neuen Standort im Innenbereich des Kreisverkehrs an der B115/B87 in Höhe der Lindenstraße und wird künftig als Eingangstor in die Lübbener Innenstadt und das touristische Zentrum dienen. Der Aufbau erfolgt am 22. und 23. Juli. Der Verkehr am Kreisel wird durch eine Ampel geregelt.

Der Kreisverkehr an der Kreuzung B115/B87 in Höhe des Parkplatzes Lindenstraße in Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) erhält ein neues touristisches Wahrzeichen: Die eigens für das 45. Spreewaldfest gefertigte Holzbrücke wird künftig den Innenbereich des Kreisverkehrs schmücken und Besucher*innen sowie die Bürgerschaft auf ihrem Weg in die Lübbener Innenstadt und in das touristische Zentrum willkommen heißen.

Die markante Brücke entstand 2025 und wurde seinerzeit von der Spreewald-Konserven Feldmann GmbH & Co. KG sowie von der Zimmerei Klaus Altkrüger GmbH gesponsert und gefertigt.  Mit einer Länge von fast zehn Metern, einer Höhe von nahezu vier Metern, einem Gewicht von knapp einer Tonne und vollständig aus Fichtenholz gefertigt, ist sie ein eindrucksvolles Beispiel regionaler Handwerkskunst. Nachdem die Brücke auf der Schlossinsel viele Besucher*innen als beliebtes Fotomotiv diente, erhält sie nun einen neuen Standort mit hoher Sichtbarkeit. Damit wird sie künftig als symbolisches Eingangstor wirken.

„Mit dem ersten Schritt zur Neugestaltung erhält einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das die Verbundenheit Lübbens mit dem Spreewald sichtbar macht. Mein herzlicher Dank gilt den damaligen Sponsoren und Initiatoren, die die Brücke möglich gemacht haben. Es ist schön, dass sie nun einen so prominenten und gut sichtbaren Platz erhält“, sagt Bürgermeister Jens Richter.

Im Herbst wird der Innenbereich des Kreisverkehrs zusätzlich bepflanzt. Die Pflanzung erfolgt bewusst nach den Sommermonaten, damit Blumen und Stauden unter günstigeren Bedingungen anwachsen können. Die Umsetzung übernimmt der Baubetriebshof (BBH).

HINTERGRUND

Der neue Standort ist zugleich das Ergebnis langjähriger Gespräche über eine mögliche Gestaltung des Kreisverkehrs. Da sich die Verkehrsfläche im Innenbereich des Kreisverkehrs nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt Lübben (Spreewald) befindet, waren die Gestaltungsmöglichkeiten lange Zeit stark eingeschränkt. Hinzu kommt, dass die Bundesstraße aufgrund ihrer Einstufung als sogenannte „Militärstraße“ besonderen Anforderungen unterliegt und größere bauliche Anlagen nicht zulässig sind. In Abstimmungen mit dem Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr sowie dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg konnte nun eine Lösung gefunden werden. Für die Aufstellung der Holzbrücke wurde die erforderliche Zustimmung erteilt.

VERKEHRSEINSCHRÄNKUNGEN AM 22.07. UND 23.07.
Aufgrund des Brückenaufbaus kommt es am 22. und 23. Juli zu Einschränkungen. Der Kreisverkehr wird in diesem Zeitraum durch eine Ampel geregelt.

©Lauer