S(CH)ICHTWECHSEL IN LÜBBEN

Drei Beschäftigte der AWO Spreewaldwerkstätten wechselten zum bundesweiten Aktionstag „S(ch)ichtwechsel“ mit Mitarbeitenden der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) wieder den Arbeitsplatz. Mit dem Ziel, die Perspektive des jeweils anderen anzunehmen, sollen so Begegnungen geschaffen und Offenheit aufgebaut werden.

S(ch)ichtwechsel beim BBH - Friedhof

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) nimmt seit mehreren Jahren an dem Aktionstag „S(ch)ichtwechsel“ teil. Auch in diesem Jahr wechseln wieder Menschen mit und ohne Behinderungen bundesweit ihren Arbeitsplatz und lernen so die verschiedenen Arbeitswelten kennen.
Am 11. Oktober wechselten drei Beschäftigte aus den AWO Spreewaldwerkstätten Lübben/Lübbenau die Perspektive. Die Mitarbeitenden waren beim Baubetriebshof bzw. in der Verwaltung beschäftigt. Der stellvertretende Bürgermeister Peter Schneider und Fachbereichsleiterin Anja Rasch besuchen am 12.10. die Werkstätten in Lübben und Lübbenau – dabei lernen sie u. a. die Tätigkeiten in der Wäscherei, Elektromontage, Verpackung, Holzverarbeitung kennen. „Wir als Verwaltung wollen berufliche Teilhabe üben und Menschen nicht nur einen Einblick, sondern auch Begegnungen ermöglichen. Das gilt in die eine und in die andere Richtung“, betont Peter Schneider.

Bernd Spreewitz von der AWO Spreewaldwerkstatt erzählt: „Mein Tag begann mit einer freundlichen Begrüßung. Danach wurde mir von einer Kollegin das Archiv gezeigt, wir haben ein Foto gemacht und anschließend wurden mir die Aufgaben des Ordnungsamtes vorgestellt. Zum Mittag saßen wir in geselliger Runde bei Kesselgulasch und Kirschkuchen. Am Nachmittag wurde mir das Büro des Bürgermeisters gezeigt und ich war mit dem Ordnungsamt unterwegs. Am besten haben mir die netten Kollegen gefallen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“