ARCHITEKTURWETTBEWERB GESTARTET

Stadt Lübben, erstellt am 18.08.2021, kein amtlicher Katasternachweis

In Lübben sollen ein Ersatzneubau für die KITA „Gute Laune“ und ein Quartierstreff am Standort „Am Eichengrund“ entstehen. 15 Architekturbüros wurden zum Wettbewerb ausgelobt.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat im November die Aufgabenstellung für den Architekturwettbewerb Ersatzneubau am Eichengrund beschlossen. Ziel ist die Errichtung eines Ersatzneubaus für die KITA „Gute Laune“ mit 180 Plätzen am Standort „Am Eichengrund“. Die Einrichtung sichert die Kapazitäten im Bereich der Kindertagesbetreuung und bietet mit einem zusätzlich geplanten Quartierstreff einen zusätzlichen Mehrwert für das Wohngebiet ― auch unter Berücksichtigung sozialer Bedürfnisse.

Auf die EU-weite Wettbewerbsbekanntmachung wurden bis zum Einsendeschluss am 18. Januar 89 Teilnahmeanträge auf dem Vergabemarktplatz eingereicht. Im Hauptausschuss am 13. Februar fand die Auslobung für 12 Büros inkl. 6 Nachrücker statt. Ausgelost wurden durch Lotta (4) und Lukas (4) von der Kita „Gute Laune“ folgende Büros:

• CKVH Architekten – Christen Kersig von Hanneken & MUHS LandschaftsArchitekten
  • JOHNNY architecture GmbH & GDLA | GORNIK DENKEL. landschaftsarchitektur partg mbb
  • FAKT – Kern Tessarz Tratz Architekten PartG mbH & FABULISM GbR
  • Joachim Harms Architekten
  • LANKES KÖNGETER Architekten & LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla
  • Arnold und Gladisch Objektplanung Generalplanung mbH & Wirth + Birkenbeul Landschaftsarchitekten bdla
  • ATG Bau-Planung GmbH & Steidle & Felgentreu Landschaftsarchitekten PartG mbB
  • Eilers Architekten BDA & HÖHN Landschaftsarchitektur
  • Hinrichts Wilkening Architekten & POLA Landschaftsarchitekten
  • ARGE aus: KKS Architektur + Gestaltung Klinkenbusch Kunze Seidel Architekten und Ingenieure PartG mbB und allacke studios & EVERGREEN Landschaftsarchitekten Uhlig-Seidler-PartGmbB
  • Leitplan GmbH & bgmr Landschaftsarchitekten GmbH
  • RIMPAU BAUER DERVEAUX Partnerschaft von Architekten mbH & Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmBH

Nachrücker sind:

1. DMSW Architekten Dahlhaus Müller Wehage Partnerschaft mbH & Studio polymorth Landschaftsarchitekten Bernard & Waszczuk PartGmbB
  2. Fischer Müller Architekten Partnerschaft mbB & el:ch landschaftsarchitekten
  3. DIE BAUDENKER Krebs-Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG & Büro für Garten- und Landschaftsgestaltung
  4. Puppendahlarchitekten GmbH & Heiner Wortmann Landschaftsarchitekten
  5. STERLING PRESSER Architects+Engeneers PartGmbH & Locodrom Landschaftsarchitekten GbR
  6. ARGE Büro Hacke UG & Guillen Estate Architects Ltd. & Mesh Landschaftsarchitekten Part G mbH

Folgende teilnehmende Bewerbergemeinschaften bzw. Bewerber:innen, die über beide Berufsqualifikationen verfügen, wurden vorausgewählt und zum Verfahren eingeladen:

• Bewerbergemeinschaft: mayerwittig Architekten und Stadtplaner GbR, Cottbus und Ahner Landschaftsarchitektur, Königs Wusterhausen
  • Bewerbergemeinschaft: Architekturbüro Docter, Lübben und KUULA Landschaftsarchitekten, Berlin
  • Bewerbergemeinschaft: die Stadtwerkstatt, Teupitz und PST GmbH, Werder (Havel)

In den kommenden Tagen werden die Büros über das Ergebnis informiert. Am 08. März findet ein nicht öffentliches Kolloquium statt, bei dem gestellte Fragen zur Aufgabenstellung durch die Stadt Lübben beantwortet werden. Abgabetermin der Wettbewerbsarbeiten ist der 18. Mai. Die Arbeiten werden durch ein Preisgericht am 4. Juli beurteilt, das sich wie folgt zusammensetzt:

Fachpreisrichter*innen

• Herr Prof. Dipl.-Ing. Bernd Huckriede, Architekt, Cottbus
  • Frau Prof. Dipl.-Ing. Anna Lundqvist, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Berlin
  • Herr Dipl. Ing. (FH) Urs Ganter, Architekt, Bernau bei Berlin
  • Frau Dipl.-Ing. Sandra Nehiba, Architektin, Brandenburg an der Havel
  • Herr M.A. Stefan Blasius, Architekt, Cottbus

Sachpreisrichter:innen

• Herr Jens Richter, Bürgermeister der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota)
  • Frau Susan Richter, Stadtverwaltung Lübben, Fachbereich Ordnung, Bildung und Soziales, Sachgebietsleiterin im Bereich Schulen und Kitas
  • Herr René Pötschick, Stadtverwaltung Lübben, Fachbereich Bauwesen, Sachgebietsleiter Gebäudemanagement
  • Herr Peter Rogalla, Vorsitzender Stadtverordnetenversammlung, Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota)

Für die Auslobung sind durch die Stadt Lübben Preise und Anerkennungen in einer Gesamthöhe von 62.000,00 € netto bereitgestellt. Mit dem Gewinner sind weitere Maßnahmen bis zur Leistungsphase 4 ― Genehmigungsplanung vorgesehen.

Die Wettbewerbsbetreuung erfolgt durch das Büro DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH aus Cottbus. Die Finanzierung erfolgt zu 100% über die Städtebaufördermittel (STUB 3) für die Wettbewerbsbetreuung sowie für den Wettbewerb.

IMPRESSIONEN