JUBELN | LÜBBEN BEKOMMT PARCOURS

Hier Informiert die Stadt Lübben über aktuelle Infos zur Skaterbahn:

• ▼Mobiler Parcours auf den Weg gebracht | 19.03.2023

v. l. Bürgermeister Jens Richter & Geschäftsführer Frank Freyer

Kinder & Jugendliche der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) können ab Mai den neuen Parcours am Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße nutzen. Unterstützt wird das Projekt von der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH mit 13.000 Euro.

Jugendliche in der Stadt Lübben sind im Frühsommer 2021 an die Stadt Lübben herangetreten und haben im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung [JubeLN] bei einem Treffen mit der Caritas ihren Wunsch nach einer Skaterbahn geäußert. Eine Umsetzung steht in Abhängigkeit zu einer passenden Fläche und finanziellen Ressourcen. Eine Skaterbahn konnte den Jugendlichen aufgrund der langfristigen Planungsprozesse frühstens 2025 in Aussicht gestellt werden.

Aus diesem Grund wurden auf Initiative des Bildungsausschusses und der Verwaltung Überlegungen zu einem mobilen Parcours angestoßen. Dank der finanziellen Unterstützung der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft (LWG) in Höhe von 13.000 Euro entsteht am Standort Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße ein Parcours als Überbrückung. Der Sponsoringvertrag wurde durch Geschäftsführer Frank Freyer und Bürgermeister Jens Richter unterzeichnet.

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung [JubeLN] werden im nächsten Schritt die Elemente im Mai gemeinsam positioniert und aufgebaut.

LEGAL WALL

Parallel wird die Graffiti-Fläche [Legal Wall] am Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße im Mai teilweise geweißt, um allen Jugendlichen wieder für Übungszwecke zur Verfügung zu stehen.

• ▼Besichtigung von 2 Skaterbahnen in CB | 19.03.2022

Am 19. März haben Jugendliche der Stadt Lübben gemeinsam mit der Caritas und der Verwaltung zwei Skaterbahnen (Indoor & Outdoor) in Cottbus vom Cottbus Wheel e. V. besichtigt. Der Verein besteht aus aktiven Sportlern aus den Bereichen Inlineskaten, BMX, Trial und Skateboarden. Die Mitglieder setzen sich seit über 14 Jahren für die Verbesserung ihrer Trainingsmöglichkeiten ein. Das Ziel des Vereins ist die Instandsetzung und Betreibung der Skatehalle Lausitz sowie die Förderung des Rollsports in der Region durch aktive Jugendarbeit, Veranstaltungen und Präsentationen.

Die Jugendlichen konnten sich Tipps und Anregungen für eine potenzielle eigene Bahn in Lübben einholen und haben erfahren, welchen hohen Aufwand der Verein für Aufbau, Pflege, Instandhaltung und Finanzierung der Bahnen seit vielen Jahren aufwendet. Der Verein hat zugesagt, die Jugendlichen bei Ihren Planungen gerne zu unterstützen.

INFOS ZUM COTTBUS WHEEL E. V.
    Cottbuswheel.de

• ▼ Besichtigung einer potenziellen Fläche | 23.11.2021

Nach einem internen Treffen der Jugendlichen beim Skaterpark-Jubeln-Stammtisch im Oktober hat die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) alle Kinder und Jugendliche sowie Stadtverordnete und Freund*innen des Projektes zu einer Besichtigung der besagten Fläche in Lübben Nord am 23. November eingeladen.
    Ziel war es, ins weitere Gespräch zu kommen, Kontakt zu halten und Ideen zu spinnen. Nach Absprache mit den Jugendlichen soll u. a. ein Workshop für die Generierung von Ideen zur Ausgestaltung einer Skaterbahn im neuen Jahr folgen.

• ▼SKATERPARK-JUBELN-STAMMTISCH 23.10.2021

Am 23.10.2021 fand bei „die insel“ ein Skatepark-Jubeln-Stammtisch statt. #jugendonly
    Ziel des Stammtisches ist es, neue, interessierte Jugendliche für das Thema zu begeistern und eventuell deren Engagement zu gewinnen. Jugendliche konnten sich beim ersten Stammtisch informieren, Ideen für den Prozess entwickeln und schon mal erste Ideen sammeln, welche Geräte/Elemente auf den Platz sollen.

Ihr wollt mitmachen? Dann meldet Euch bei dem Jugendaktionsteam von „die insel“.

• ▼BILDUNGSAUSSCHUSS | 09.08.2021

Jugendliche sind im Frühsommer an die Stadt Lübben herangetreten und haben im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung bei einem Treffen mit der Caritas ihren Wunsch nach einer Skaterbahn geäußert. Aus dem Gespräch ging ein klarer Arbeitsauftrag für die Stadt heraus: Gibt es einen passenden Standort?

Aus Sicht des Fachbereiches Bauen und Stadtplanung gibt es einen Standort: Im Bildungsausschuss am 9. August informierte Saskia Albrecht-Hugler (komm. Fachbereichsleiterin) im Rahmen einer Sachstandsinformation über das Thema kommunale Spielplätze. Darin enthalten war eine Ausblick über die mittelfristig zu realisierenden Projekte. Der Bebauungsplan Nr. 6 (Heinrich-Heine-Straße) weist zwei separate Spiel- und Freizeitfläche aus, wobei eine der Flächen als gut geeignet für den Bau einer Skateranlage eingestuft wird. Diese befindet sich in der Nähe des Heizhauses der SÜW (An der Spreewaldbahn).

Der aktuelle Umsetzungszeitraum für die Skateranlage steht in Abhängigkeit zu anderen Projekten in dem Themenkomplex "öffentliche Spiel- und Freizeitflächen". Dazu gehören die Modernisierung des Spielplatzes in Hartmannsdorf, der Neubau von Spielplätzen in der Parkstraße und im Ortsteil Steinkirchen sowie die erstmalig Herstellung einer Freizeit- und Erholungsfläche in der Heinrich-Heine-Straße. Der aktuelle Zeitplan für die Skateranlage sieht so eine Realisierung in den Jahren 2024/25 vor. Für eine frühere Umsetzung ist ggf. eine Priorisierung durch die Stadtverordnetenversammlung vorzunehmen.

SACHSTANDSINFORMATION ZU KOMMUNALEN SPIELPLÄTZEN

Spiel- und Freizeitflächen in Lübben Nord

▼IHR WOLLT DABEI SEIN?
Meldet Euch gerne beim Jugendaktionsteam von „die insel“ zum Skatepark-Jubeln-Stammtisch:

Jugend(sozial)arbeit Lübben
Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „die insel“
TELEFON 03546 / 3040
FACEBOOK @jugendteamLn