160 JAHRE FEUERWEHR LÜBBEN / STADT

Die Feuerwehr Lübben / Stadt feiert ihr 160-jähriges Bestehen und lädt alle Bürger*innen am 03. Oktober auf den Marktplatz zu Schauvorführungen, Fahrzeugschau und Musik ein. Am 08. Oktober findet ein Blaulicht Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche statt.

Nach zahlreichen Bränden ist die Stadt Lübben im Laufe der Geschichte ca. 15 Mal komplett abgebrannt. Dank Bürgermeister Caspar Leupold wurde im Jahre 1675 eine fahrbare Feuerspritze angeschafft. Am 08. Oktober 1863 war es dann so weit: Durch die Übergabe der zweiten Spritze an den Männer-Turnverein wurde die Feuerwehr Lübben gegründet. Hinzu kamen im Laufe der Zeit eine immer bessere Schutzkleidung. Mit einer einheitlichen Bekleidung nannten sich die Mitglieder erstmals im Jahr 1886/87 „Freiwillige Feuerwehr“ und trennten sich so vom Männer-Turnverein. In 160 Jahren ist viel passiert und die Feuerwehr ist immer an der Seite der Lübbener Bürgerschaft gewesen – zum Retten, Löschen, Bergen, Schützen und so viel mehr. Die Hilfs- und Einsatzbereitschaft basiert auf der Freiwilligkeit vieler engagierter Kameradinnen und Kameraden.

„Als Stadt Lübben können wir sehr stolz sein auf die lange Geschichte unserer Feuerwehr als eine der ältesten Vereinigungen unserer Stadt. Die Kameradinnen und Kameraden helfen nicht nur, sie gestalten das Stadtleben aktiv mit. Wir sind allen Freiwilligen jeden Tag aufs Neue dankbar,“ betont Bürgermeister Jens Richter.

Die Feuerwehr Lübben / Stadt feiert im Oktober ihr 160-jähriges Bestehen und lädt alle Bürger*innen am 03. Oktober auf den Marktplatz ein. Hier warten Schauvorführungen, Fahrzeugschau, Musik u. v. m. Am 08. Oktober findet ein Blaulicht Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche statt.

▼ PROGRAMM 03.10.

• 08:45 Uhr Stadtrundfahrt des Löschzuges zum Marktplatz
  • 10:00 Uhr Eröffnung an der Festbühne auf dem Marktplatz
  • 11:00 Uhr Schauvorführungen
  • 12:30 Uhr Fahrzeugschau
  • 17:00 Uhr Musikabend
  • Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

▼ PROGRAMM 08.10.

• 10:00 Uhr Blaulicht-Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche